Peinliche Panne

Nach Amoklauf: Trump blamiert sich auf Twitter

15.11.2017

US-Präsident Trump sorgt mit einem Tweet für Verwunderung.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Ein Amokläufer hat in Nordkalifornien ein Blutbad angerichtet. Laut Polizei schoss der Angreifer wahllos um sich und tötete vier Menschen, bevor er selbst von Einsatzkräften erschossen wurde. Der Amoklauf begann in einem Haus im Bezirk Tehama 160 Kilometer nördlich von Sacramento. Anschließend fuhr der Mann durch die Gemeinde und feuerte aus dem Auto heraus. Auch an einer Volksschule gab es Opfer.

Der Täter habe sich seine Ziele wahllos ausgesucht, sagte Vize-Sheriff Phil Johnston vor Journalisten. Unter den etwa zwölf Verletzten seien mehrere Kinder. In der Volksschule am Rande der Kleinstadt Corning sei ein Kind angeschossen worden. Ein anderes Kind sei verletzt worden, als es mit seiner Mutter im Auto unterwegs gewesen sei. Die Frau habe schwere Verletzungen erlitten.

Auch Donald Trump gedachte den Opfern auf Twitter. Dabei unterlief dem US-Präsidenten aber ein peinlicher Fehler. Der 71-Jährige verwechselte den Amoklauf in Kalifornien mit jenem in Texas und schrieb: „Möge Gott mit den Menschen in Sutherland Springs, Texas sein. Das FBI und die Einsatzkräfte sind vor Ort." In Texas wurden vergangen Woche 59 Menschen in einer Kirche getötet.



 

Zur Vollversion des Artikels