Opfer und Angehörige

Nach Anschlag in Magdeburg: 600.000 Euro Spenden gesammelt

28.12.2024

Gespendet wurde für die Opfer und Angehörigen des Attentats am Magdeburger Weihnachtsmarkt.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Nach der Todesfahrt vom Magdeburger Weihnachtsmarkt sind mehr als 600.000 Euro auf dem Spendenkonto der Stadt zusammengekommen. Insgesamt 5.640 Spenderinnen und Spender hätten sich bisher an der Aktion beteiligt, teilte die Stadt reichlich eine Woche nach dem tödlichen Anschlag mit.

Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) sagte: "Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist beeindruckend und ein weiteres Zeichen für den großen Zusammenhalt, die breite Unterstützung und das Gemeinschaftsgefühl, was wir derzeit an vielen Orten in Magdeburg spüren." Um den Opfern und Angehörigen des Anschlags vom 20. Dezember möglichst schnell Unterstützung zu sichern, hatten die Stadt und die Sparkasse Magdeburg das Konto eingerichtet. Es gibt auch noch andere Spendenaktionen.

Der aus Saudi-Arabien stammende Taleb A. war am Freitag vergangener Woche mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt gerast. Dabei wurden fünf Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt. Der Täter befindet sich in Untersuchungshaft.
 

Zur Vollversion des Artikels