US-Präsident Joe Biden zog seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl zurück.
"Ich glaube, es ist im besten Interesse meiner Partei und des Landes, wenn ich mich zurückziehe und mich ausschließlich auf die Erfüllung meiner Pflichten als Präsident für den Rest meiner Amtszeit konzentriere", erklärte der 81-Jährige Sonntag in einem Brief, den er auf X veröffentlichte. Biden schlug seine Stellvertreterin Kamala Harris als Ersatzkandidatin für die Wahl im November vor.
- Trump spendete zweimal Geld an Kamala Harris
- Darum verweigert Obama Harris die Unterstützung
- Spenden-Rekord nach Biden-Rückzug
Das teilte Biden in den sozialen Medien X, Facebook und Instagram mit. Inzwischen änderte Biden auch sein Facebook-Titelbild.
Das aktuelle Facebook-Titelbild nach seinem Rückzug aus der Wahlkampagne.
So sah Bidens Titelbildvorher aus:
So sah Bidens Facebook-Titelbild vor dem Rückzug vom Wahlkampf aus.
Der 81-Jährige erklärte, es sei im Wahljahr 2020 seine beste Entscheidung gewesen, Harris als Vizekandidatin auszuwählen. Er spreche ihr daher seine volle Unterstützung aus, als Kandidatin der Demokratin bei der anstehenden Wahl anzutreten. Die Entscheidung darüber liegt bei Delegierten der Partei aus allen Bundesstaaten. Biden rief seine Anhänger auf, für die Wahlkampagne von Kamala Harris zu spenden.
In Hinblick auf den Wahlkampf gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump rief er seine Partei zu Geschlossenheit auf: "Demokraten - es ist an der Zeit, zusammenzukommen und Trump zu schlagen."