Aktuelle Zahlen

Nächste Umfrage-Sensation in Deutschland

16.12.2024

Aktuelle INSA-Umfrage in Deutschland: Überraschungen für FDP und SPD

 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/MICHELE TANTUSSI
Zur Vollversion des Artikels

Die neueste Sonntagstrend-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA bringt gleich für zwei Parteien interessante Ergebnisse – eine positive Überraschung für die FDP und eine weniger erfreuliche Entwicklung für die SPD.

FDP schafft Comeback

Nach wochenlangem Zittern unter der 5-Prozent-Hürde gelingt der FDP nun der Sprung ins Parlament. Mit einem leichten Anstieg von 0,5 Prozentpunkten erreicht die Partei aktuell 5 Prozent. Dieses Ergebnis macht eine mögliche Schwarz-Grüne Koalition vorerst unmöglich.

Die CDU/CSU bleibt stabil und hält ihre Position mit 31,5 Prozent der Wählerstimmen.

SPD verliert an Boden

Für die SPD verläuft die aktuelle Umfrage weniger erfreulich. Nach einem kontinuierlichen Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen rutscht die Kanzlerpartei um 0,5 Punkte ab und erreicht jetzt nur noch 16,5 Prozent. Damit scheint der Aufschwung der letzten Zeit vorerst gestoppt.

Stagnation bei Grünen und Stärke der AfD

Die Grünen verharren bei 11,5 Prozent und zeigen keinerlei Veränderung gegenüber der letzten Erhebung. Die AfD bleibt mit 19,5 Prozent die zweitstärkste Kraft im Parteienspektrum.

Weitere Ergebnisse

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stabilisiert sich bei 8 Prozent. Die Linke hingegen fällt weiter ab und erreicht nur noch desaströse 2,5 Prozent.
 

Zur Vollversion des Artikels