Eine imposante Rund-um-Sicht des Roten Planeten begeistert Weltall-Fans.
Aus über 800 Fotos hat die US-Raumfahrtbehörde NASA
eine Panoramasicht vom Mars erstellt. Die Rundum-Schau sei "fast so gut wie dort zu sein", erklärte die NASA am Sonntag. Zu sehen sei unter anderem eine "spektakulär detaillierte Sicht vom größten Einschlagkrater" auf dem Roten Planeten, zu dem ein Roboter bisher gefahren sei, erklärte der Kamera-Spezialist Jim Bell von der Universität Tempe in Arizona.
Das Panoramabild wurde aus 817 Fotos zusammengestellt, die der US-Rover "Opportunity" zwischen Ende Dezember 2011 und Mai 2012 gemacht hatte. Der Roboter war zum Stichtag 2. Juli 3.000 Tage auf dem Mars.
Neuer Roboter im Anflug
Im August soll der Ende November an Bord einer Trägerrakete gestartete neue Forschungsroboter "Curiosity" ("Neugier") auf dem Planeten landen. Der Roboter soll auf dem Roten Planeten nach Wasser und Spuren von Leben suchen. Insgesamt wird die Mission auf dem Mars zwei Jahre dauern. "Curiosity" hat sechs Räder und ist mit einem chemischen Labor, Videokameras, einem Laserstrahl sowie mit einem über zwei Meter langen Roboterarm und einer Wetterstation ausgestattet.
Angefangen hatte die Erkundung des Roten Planeten im Jahr 1976. Höhepunkt könnte eine bemannte Mars-Mission in den 2030er Jahren sein.
© EPA/ NASA
Das Foto zeigt eine gigantische Explosion auf der Sonnenoberfläche. Dabei werden Energie, Licht und Hochgeschwindigkeitspartikel in das Weltall geschickt. Alle 11 Jahre gibt es einen neuen Höhepunkt an Explosionen. Der nächste soll 2013 stattfinden.
© EPA/ NASA
Dieses Foto zeigt einige Explosionen auf der Sonnenoberfläche und die Wellen, die diese auf der Sonne ausgelsöst haben.
© EPA/ NASA
Hier sieht man ein großes schwarzes Loch auf der Sonnenoberfläche. Von solchen Löchern auf der Sonne gehen magnetische Strahlen ins Weltall.
© EPA/ NASA
Hier kann man die derzeitige Situation in der Korona (der Atmosphäre) der Sonne beobachten.
© EPA/ NASA
Ein extrem langwelliges Ultraviolett-Foto der Sonne - Die unterschiedlichen Farben zeigen die unterschiedlichen Gastemperaturen.
© EPA/ NASA
Die stärkste Explosion des Jahres auf der Sonne
VIDEO: Sonnentornado mit 300.000 km/h