Hetze gegen Migranten

Nazi-Skandal in Flüchtlingsheim

24.11.2015

Skandal um Security: "Allein da kriege ich schon Hakenkreuze in den Augen"

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA/MICHAEL KAPPELER
Zur Vollversion des Artikels

Ein schockierendes Video aus Deutschland sorgt für Aufregung. Die Sicherheitsleute am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) sollten eigentlich den ankommenden Flüchtlingen ein sicheres Umfeld garantieren, nun tauschte allerdings ein Video auf, dass zeigt, wie ein Security-Mitarbeiter gegen die Migranten hetzt. Mit üblem Nazi-Vokabular zeigt der Mann seinen Hass auf die Ankömmlinge und bringt sich dabei völlig in Rage.

"Hakrenkreuze in den Augen"
Im Video sieht man wie der Mitarbeiter eine schmale Treppe hinuntergeht und dabei minutenlang auf einen Kollegen einredet. Dabei greift er zu einer ausgiebigen Hass-Tirade: „Die schleppen hier alles nach Deutschland ein. Allein da kriege ich schon Hakenkreuze in den Augen, nur bei sowas. Aber ich schwör' dir das: die werden sich umgucken, was kommt. Und wenn sie die Warnzeichen nicht verstehen wollen, dann kriegen sie irgendwann die Rechnung präsentiert.“

Beim gezeigten Arbeiter soll es sich um einen Mitarbeiter der Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH handeln. Der Geschäftsführer der betroffenen Firma wollte sich zu den Aufnahmen bisher nicht äußern.

Explosive Lage
Die Lage in der Berliner Einrichtung ist bereits seit Wochen höchst explosiv. Bereits mehrmals soll es zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und dem Security-Personal gekommen sein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel