Riesige ''Ozeanische Planten'' in der Galaxie

Neue Planeten-Art könnte Alien-Leben beherbergen

26.08.2021

Astronomen hoffen, mit dem ''James Webb Space'' Teleskop, das Anfang nächsten Jahres in Betrieb genommen wird, Biosignaturen in diesen fremden Welten zu finden.

Zur Vollversion des Artikels
© NASA/Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Astronomen haben eine neue Klasse von "Wasserwelten" entdeckt, die trotz ihrer Hitze, ihrer Ozeanbedeckung und ihres Wasserstoffreichtums, Leben beherbergen könnten. Bei diesen bewohnbaren Exoplaneten handelt es sich um heiße, ozeanbedeckte Welten mit einer wasserstoffreichen Atmosphäre, die aufgrund ihrer Temperatur besser zu beobachten sind als erdähnliche Planeten, so dass sie mit den derzeitigen Teleskopen leichter entdeckt werden können. 

Ozeanische Planeten

Das Team der Universität Cambridge nennt sie "Hycean"-Welten und sagt, dass sie ''unsere Chancen, außerirdisches Leben zu finden, erheblich erhöhen''. Diese Hyceen-Welten sind tatsächlich auch zahlreicher als erdähnliche Planeten. Ozeanische Planeten können bis zu 2,6-mal größer als die Erde sein und haben atmosphärische Temperaturen von bis zu 200 Grad Celsius. Wissenschaftler aus Cambridge haben eine beträchtliche Anzahl potenzieller Hyceen-Welten identifiziert, die sich hervorragend für eine detaillierte Untersuchung mit Teleskopen der nächsten Generation eignen, wie z. B. dem ''James Webb Space'' Teleskop, das noch in diesem Jahr gestartet werden soll. 

Die Astronomen vermuten, dass zu solchen Planeten auch gezeitenabhängig eingeschlossene ''dunkle'' hyazinthische Welten gehören, die möglicherweise nur auf ihren permanenten Nachtseiten bewohnbar sind, sowie ''kalte'' hyazinthische Welten, die nur wenig Strahlung von ihren Sternen erhalten. 

Biosignatur

Auf der Suche nach fremdem Leben haben die Forscher bisher vor allem nach Planeten gesucht, die eine ähnliche Größe, Masse, Temperatur und atmosphärische Zusammensetzung wie die Erde aufweisen. Den Wissenschaftlern zufolge könnten die Ergebnisse bedeuten, dass die Entdeckung von Biosignaturen von Leben außerhalb unseres Sonnensystems in den nächsten zwei oder drei Jahren eine reale Möglichkeit ist. Seit der Entdeckung des ersten Exoplaneten vor 30 Jahren wurden Tausende weiterer Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. 

Zur Vollversion des Artikels