Kriegsziel in Gaza

Nicht nur Hamas – Israel will auch Islamischen Jihad vernichten

Teilen

Der Krieg im Gazastreifen hat nach israelischen Angaben auch die Zerschlagung des Palästinensischen Islamischen Jihads (PIJ) zum Ziel.

Israel werde den Krieg nicht beenden, bevor die militärische und politische Führung dieser Terrororganisationen ausgeschaltet sei - so wie auch der islamistischen Hamas, so der israelische Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi am Freitag. Ihm zufolge wurden bisher Tausende mutmaßliche Terroristen getötet, darunter auch Mitglieder der Hamasführung.

Der PIJ war am 7. Oktober auch an dem Massaker in israelischen Grenzorten und einem Musikfestival beteiligt. In der vergangenen Woche veröffentlichte der Islamische Jihad ein Video zweier israelischer Geiseln. Der PIJ gilt als eine der radikalsten militanten Gruppierungen im Nahen Osten. Ihre Mitglieder feuern auch immer wieder Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel ab.

Islamischer Jihad in Gaza
© Getty
× Islamischer Jihad in Gaza

Die Organisation gilt allerdings als weniger schlagkräftig als die Hamas. Beide werden von der EU und den USA als Terrororganisationen eingestuft. Die Gruppierung ist auch im Westjordanland aktiv. Nach Informationen der israelischen Armee wird der Islamische Jihad vom Iran finanziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten