Pakistan
Terror-Angriff auf Universität
20.01.2016
Über 20 Tote bei Sturm auf Universität im Nordwesten Pakistans.
This browser does not support the video element.
Drei Attentäter haben am Mittwoch eine Universität im Nordwesten Pakistans gestürmt und auf Studenten und Lehrende geschossen, wie lokale Fernsehsender meldeten.
Nach ersten Erkenntnissen drangen etwa ein halbes Dutzend Bewaffnete auf den Campus vor, wie der Sprecher der örtlichen Polizei, Rohullah Khan, sagte. Khan berichtete, nun greife das Militär ein. "Soldaten sind eingetroffen und auf den Campus vorgedrungen." Das Fernsehen zeigte Studentinnen, die Hand in Hand flohen, während Sicherheitskräfte zum Campus rasten. Die Zugänge wurden von der Polizei abgeriegelt. Mehrere Angreifer wurden auf dem Campus vermutet.
Mindestens 21 Tote
Die radikalfundamentalistischen Taliban haben sich mittlerweile zum Attentat auf die Universität Charsadda in Pakistan mit rund 21 Toten bekannt. "Vier unserer Selbstmordattentäter haben heute einen Anschlag gegen die Universität von Bacha Khan verübt", sagte Taliban-Kommandant Umar Mansoor am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.
Einheiten durchsuchen noch das Gelände
Der Gesundheitsminister der Provinz, Shaukat Yusufzai, sagte dem Fernsehsender "Geo", 25 Menschen seien ums Leben gekommen. Unter ihnen sind laut Universität und Polizei mindestens zwei Studenten, zwei Wächter, ein Professor und ein Polizist. Nach Militärangaben wurden vier Angreifer getötet. Ein Militärsprecher twitterte nach mehr als dreistündigen Kämpfen zu Mittag, die Schusswechsel hätten aufgehört. Einheiten durchsuchten das Gelände.
An der Universität in Charsadda lernen der Hochschule zufolge mehr als 3.000 Studenten. Am Mittwoch waren zudem 600 Gäste zu einer Literaturveranstaltung angereist.