Im Petersdom

Papst Franziskus feiert Pfingstmesse

08.06.2014

90 Kardinäle und Bischöfe beteiligen sich an der Zeremonie zum christlichen Hochfest.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Papst Franziskus hat am Sonntag auf dem von einer Menschenmenge gefüllten Petersplatz im Vatikan die Pfingstmesse gefeiert. Vor Zehntausenden Pilgern präsentierte sich Jorge Mario Bergoglio bei strahlendem Sommerwetter in roten liturgischen Gewändern.

90 Kardinäle und Bischöfe, sowie 200 Priester beteiligten sich an der Messe zum christlichen Hochfest, das an die Herabkunft des Heiligen Geistes erinnert. Die Kirche überwinde alle Grenzen von Staatsangehörigkeit und Herkunft, betonte der Heilige Vater.

Papst Franziskus steht am Sonntag ein weiterer wichtiger Termin bevor. Der Heilige Vater, Israels Präsident Shimon Peres und Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) beten ab 19.00 Uhr gemeinsam für Frieden im Nahen Osten. Die Zeremonie in den Vatikanischen Gärten geht auf eine Einladung zurück, die Franziskus während seiner Nahostreise vor rund zwei Wochen ausgesprochen hat.

Geplant sind Gebete und musikalische Meditationen für Christen, Muslime und Juden. Anschließend wird Franziskus kurz das Wort ergreifen und auch die beiden Präsidenten dazu einladen. Zum Abschluss wollen alle Beteiligten einen Olivenbaum pflanzen. Danach ist eine private Begegnung hinter verschlossen Türen vorgesehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel