Laut Mitteilung

Pentagon: Angriff auf US-Kriegsschiff im Roten Meer

Teilen

"Wir haben Kenntnis von Berichten über Angriffe auf die USS Carney und Handelsschiffe im Roten Meer und werden Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind", schreibt das Pentagon in einer Mitteilung.

Am Sonntag gab das US-Verteidigungsministerium bekannt, dass ein Kriegsschiff (USS Carney) im Roten Meer angegriffen worden ist. Außerdem habe es Angriffe auf mehrere Handelsschiffe gegeben. Zuvor hatte das britische Militär von einem mutmaßlichen Drohnenangriff und Explosionen im Roten Meer berichtet.

Zwar machte das Pentagon noch keine Angaben zu den Angreifern, aber die Houthi-Rebellen führten zuletzt aggressive Attacken im Roten Meer durch. So hat die Rebellen-Gruppe vor knapp zwei Wochen ein Frachtschiff mit einem Hubschrauber gekapert und davon ein Video veröffentlicht.

Wie ein US-Beamter – der anonym bleiben wollte – sagt, soll der Angriff gegen 10 Uhr morgens in Sanaa (Jemen) begonnen und bis zu fünf Stunden angedauert haben. Inzwischen haben sich die Houthi-Terroristen zu den Attacken bekannt. Laut ihrer Erklärung wollen sie jedoch ausschließlich israelische Schiffe angegriffen haben – von einem US-Kriegsschiff ist keine Rede. Die beiden Schiffe Unity Explorer und Number Nine seien angegriffen worden, nachdem sie Warnungen der Marine der Miliz ignoriert hätten, teilten die Rebellen mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten