Saudi-Arabien

Prediger will Schleier für Kleinkinder

05.02.2013

Mädchen ab zwei Jahren sollen verschleiert werden: Heftige Kritik an Vorstoß.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Ein saudiarabischer Prediger hat mit seiner Forderung, Mädchen ab dem Alter von zwei Jahren zu verschleiern, heftige Kritik ausgelöst. Abdallah al-Daud sagte in dem religiösen Sender Al-Majd, "wenn das kleine Mädchen ein bestimmtes Begehren wecken kann, müssen seine Eltern sein Gesicht bedecken und ihm den Schleier vorschreiben", sagte er. Ohne es zu wissen, könne das Kind Angreifer verführen. Zugleich kritisierte der Geistliche die große Zahl von Kindesmissbrauchs und -vergewaltigungsfällen in Saudi-Arabien.

Der einflussreiche Prediger Salman al-Audah kritisierte den Vorstoß heftig. Er hoffe, dass dieser nicht aufgebauscht und "wie eine Fatwa" interpretiert werde, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Der Schriftsteller Badrija al-Bisher äußerte sich in der Zeitung "Al-Hajat" erstaunt, dass al-Daud den Schleier für Kleinkinder fordere statt eines Gesetzes gegen "sexuelle Angriffen und einer Kampagne zur Sensibilisierung in Schulen und Medien".

Im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter löste der Vorschlag einen Sturm der Entrüstung aus. "Dem Opfer wird die Schuld gegeben", schrieb ein Nutzer. Erst kürzlich hatte die milde Bestrafung eines Predigers für Entsetzen gesorgt, der wegen der Vergewaltigung und Ermordung seiner fünfjährigen Tochter schuldig gesprochen worden war.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel