Pünktlich zum zweiten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine wütet Putin-Propagandist Wladimir Solowjow wieder einmal im russischen Fernsehen. Der 60-jährige TV-Moderator droht dabei offen einem EU- und NATO-Land mit Krieg.
Russland werde nicht mehr mit Europa verhandeln und die die Nachbarstaaten nicht länger mit Samthandschuhen anfassen so Solowjow. Dann richtet der Propagandist eine direkte Drohung an Warschau. "Wollen die Polen als nächstes dran sein? Sie sind keine Ukrainer. Wir werden sie nicht wie Brüder behandeln. Wir werden alle diese Städte im Nu zerstören, ohne Bodentruppen einsetzen zu müssen“, so Solowjow.
I think Polish farmers might want to hear this.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) February 23, 2024
Russian propagandist Solovyev:
"Do the Poles want to be next? They are not Ukrainians. We will not treat them like brothers. We'll bloody destroy all those cities in an instant, without using ground troops. It's Ukraine we feel… pic.twitter.com/7LHHEdRWyA
Wie die Amerikaner im Irak
„Es tut uns leid für die Ukraine, aber dort [in Polen] werden wir kämpfen wie die Amerikaner im Irak. Wir werden einfach, ich bin mir nicht sicher bezüglich atomarer Angriffe, aber mit Raketenangriffen und Luftangriffen, bin ich sicher, sie einfach verdammt nochmal zerstören. Und wir werden nicht einmal zweimal darüber nachdenken."
Solowjows Drohungen sind meist leer. Seine Sendung im russischen Staats-TV ist bekannt für Hass, Fake News und Drohungen.