Nach dem Länderspiel der Deutschen gegen Ungarn (2:0) gingen die Wogen so richtig hoch. Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt (58) sorgte mit einem Sager für einen Mega-Eklat.
Die Deutschen besiegten souverän die Ungarn und stehen im EM-Achtelfinale. Eigentlich gäbe es nur Grund zur Freude.
- 2:0 - Deutsche "Pink Panther" schießen sich gegen Ungarn ins Achtelfinale
- Weiterer Meilenstein für Manuel Neuer
"Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“
Eine trübte den deutschen Jubel und empörte nach dem Spiel so richtig. Die grüne Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt, sorgte mit einem Tweet auf X für Empörung. Nach Abpfiff schrieb sie: "Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“ Dazu postete sie drei Regenbogen-Emojis.
Mega-Empörung
Die Freude bei der Grünen war groß, dass nicht nur "weiße deutsche Spieler" für die DFB-Auswahl auflaufen. Das Netz reagierte empört auf den Rassismus-Eklat der Politikerin. 4.000 Kommentare sammelte Göring-Eckardt in kürzester Zeit - ein riesiger Shitstorm. Nach etwas mehr als vier Stunden und inzwischen über 8.000 Kommentaren sah sie ihren Fehler ein und löschte den Tweet - eine Entschuldigung schob sie hinterher.
Habe meinen Tweet gelöscht. Tut mir leid, wie ich formuliert habe. Mich hat aufgeregt, dass 21% der Deutschen es besser fänden, wenn mehr “Weiße” in der Nationalmannschaft wären. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und wünsche mir, dass wir auch die 21% noch überzeugen. pic.twitter.com/wEFBOl3bq1
— Katrin Göring-Eckardt (@GoeringEckardt) June 19, 2024
Das war ein richtiges Eigentor!