"Titanic"
Satiremagazin provoziert Erdogan mit Penis-Cover
30.07.2016
Über dieses Magazin-Cover dürfte der türkische Präsident nicht erfreut sein.
Das wird dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht gefallen. Auf dem Cover des deutschen Satiremagazins „Titanic“ ist er mit seinem vermeintlich besten Stück abgebildet. Titel der Ausgabe: „Erdogan im Streß: Jetzt putscht auch noch sein Penis!“.
Dass Erdogan selbst die Satire im Ausland nicht akzeptiert, ist seit der Causa Jan Böhmermann bekannt. Aber ein Fall fürs Gericht dürfte dieses Cover dennoch nicht werden. Denn selbst, wenn Erdogan diese Publikation nicht schmeckt, fällt es unter die Kunst- und Pressefreiheit. Das bestätigt Medienanwalt Jonas Kahl gegenüber dem Portal „Meedia“.
Das Magazin stelle nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei einen Zusammenhang mit der aktuellen politischen Situation im Land her. Dies unterstütze nicht den Aspekt einer Beleidigung, meint Kahl.
Jan Böhmermann und sein Schmähgedicht
Jan Böhmermann veröffentlichte in seiner Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“ ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten. Dieser klagte daraufhin gegen den Satiriker. Die deutsche Bundesregierung erteilte auf Antrag der Türkei eine Erlaubnis zur Strafverfolgung erteilt.