Patienten übersät

Schock-Foto von Ameisen-Attacke in Spital

13.06.2017

Katastrophale Zustände im italienischen Gesundheitswesen.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Italiens Regierung muss sich mit katastrophalen Zuständen im süditalienischen Gesundheitswesen befassen. Das Gesundheitsministerium veranlasste Kontrollen im Krankenhaus Sanpaolo in Neapel, nachdem das Foto einer bewusstlosen Patientin mit einem von Ameisen übersäten Körper in einem schmutzigen Bett veröffentlicht wurde.

Das Foto mit der Patientin, die sich nach einer Hüftoperation infiziert hatte, wurde von einem regionalen Parlamentarier der Grünen veröffentlicht, um die Missstände im neapolitanischen Gesundheitssystem aufzuzeigen. "Dieser Hygienemangel ist unerträglich", klagte der Politiker Francesco Emilio Borrelli. Der Krankenhausdirektor entschuldigte sich und kündigte Maßnahmen zur Insektenbekämpfung an. Krankenpfleger betonten indes, sie hätten bereits öfters über Ameisen und Käfer in den Patientenzimmern geklagt.

Im Jänner hatten die Zustände im Krankenhaus der Kleinstadt Nola nahe Neapel für einen Eklat gesorgt, nachdem Patienten in der Notaufnahme des Spitals auf Matratzen auf dem Fußboden behandelt wurden. Weder Betten noch Tragen standen in dem Krankenhaus mit 107 Plätzen zur Verfügung.

Zur Vollversion des Artikels