In Houston

Schüsse in Einkaufszentrum: Schütze tot

26.09.2016

Mindestens sechs Menschen verletzt.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Ein Mann hat am Montagmorgen (Ortszeit) auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der texanischen Stadt Houston das Feuer eröffnet. Nach örtlichen Medienberichten wurden mindestens sechs Menschen verletzt. Der Schütze selber sei tot, twitterte die Polizei, nachdem es zunächst geheißen hatte, der Mann sei verletzt in Gewahrsam genommen worden.

Das Motiv des Täters blieb zunächst unklar. Der Polizei zufolge war er möglicherweise ein Rechtsanwalt. Es werde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Tat und dem Arbeitsplatz gebe. Ein Augenzeuge sagte dem Sender KCR2, es seien mindestens 30 Schüsse gefallen.

Erst am Freitagabend (Ortszeit) hatte ein junger Mann in einem Einkaufszentrum im US-Staat Washington fünf Menschen erschossen. Der mutmaßliche Schütze wurde einen Tag später gefasst und sollte am Montag erstmals vor einem Richter erscheinen. Die Polizei forscht noch nach dem Motiv, aber dem Bundeskriminalamt FBI zufolge gibt es bisher keine Hinweise auf Terrorismus-Verbindungen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel