Seltener Nachwuchs
Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren
09.11.2011
Die 16-jährige Gorilla-Dame Bikira brachte ein Männchen zur Welt.
Große Freude im Prager Zoo: Gestern Abend hat die 16-jährige Gorilla-Dame Bikira ein gesundes Junges zur Welt gebracht. Ersten Tests zufolge handelt es sich um ein Männchen. Allerdings haben sich die Befürchtungen der Tierärzte und Pfleger bestätigt: Die Mutter nimmt ihr Junges zurzeit nicht an. Dies komme bei in Gefangenschaft aufgewachsenen Gorillas leider häufig vor, sagte der Leiter des Prager Zoos, Miroslav Bobek, gegenüber dem tschechischen Internet-Portal iDnes.cz.
Bis in die späten Abendstunden versuchten Pfleger und Tierärzte, das Gorilla-Baby seiner Mutter näher zu bringen. Doch Bikira nahm keine Notiz von ihrem Nachwuchs und legte sich schlafen. Gegen 22.30 Uhr entschloss sich das Zoo-Team deshalb, das Kleine vorübergehend in einen Inkubator zu legen, um schwere Folgeschäden durch Unterkühlung zu vermeiden. Das süße Gorilla-Baby soll aber bald wieder zu seiner Mutter kommen.
Seit im Juni dieses Jahres die Schwangerschaft von Gorilla-Dame Bikira bekannt geworden war, hatte sich ein regelrechter Hype um die Gorillas im Prager Zoo entwickelt. Die Internetseiten, die um Spenden für die Gorillas werben und unter anderem vier Webcams aus dem Gehege bieten, verzeichneten Tausende Zugriffe pro Tag.
Überglücklich über den Nachwuchs sind auch die Verantwortlichen im Prager Zoo: Bikira war erst vor einem Jahr nach Prag gekommen und hatte schnell Anschluss gefunden. Nach heftigen Rangkämpfen hatte Gorilla-Männchen Richard Interesse an Bikira gezeigt, nach einigen Paarungsversuchen wuchs die Hoffnung auf baldigen Nachwuchs.