Astronomie
Sensationelle Aufnahmen des Weltraumteleskops Euclid
07.11.2023Euclid, ein Weltraumteleskop der ESA, erforscht den Einfluss von Dunkler Materie und Dunkler Energie auf das sichtbare Universum.
Euclid untersucht das dunkle Universum und hat eine schwierige Mission: Er soll herausfinden, wie dunkle Materie und Energie das Universum geformt haben. 95% unseres Kosmos scheint aus diesen geheimnisvollen "dunklen" Dingen zu bestehen. Wir verstehen nicht, was sie sind, weil wir nur sehr subtile Veränderungen am Aussehen und an der Bewegung von sichtbaren Dingen beobachten können.
Um den "dunklen" Einfluss auf das sichtbare Universum aufzudecken, wird Euclid in den nächsten sechs Jahren die Formen, Entfernungen und Bewegungen von Milliarden von Galaxien in einem Umkreis von 10 Milliarden Lichtjahren beobachten. Auf diese Weise entsteht die größte kosmische 3D-Karte, die jemals erstellt wurde.
Was Euclids Ansicht des Kosmos so besonders macht, ist seine Fähigkeit, in einer einzigen Sitzung ein sehr klares Bild des sichtbaren und infraroten Teils eines großen Teils des Himmels zu erstellen.
Die heutigen Veröffentlichungen verdeutlichen diese besondere Fähigkeit: Von hellen Sternen bis hin zu schwachen Galaxien zeigen die Beobachtungen die Gesamtheit dieser Himmelsobjekte und bleiben dabei äußerst scharf, auch beim Heranzoomen auf weit entfernte Galaxien.