Spionage-Trhiller

Sex-Agentin will Snowden heiraten

04.07.2013

Anna Chapman twitterte: "Snowden willst Du mich heiraten?".

Zur Vollversion des Artikels
© AFP, EPA
Zur Vollversion des Artikels

 

Der US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden hat offenbar einen neuen Fan: "Snowden, willst Du mich heiraten?" fragte die russische Ex-Spionin Anna Chapman am Mittwoch auf ihrem Twitter-Konto. Chapman war 2010 als Mitglied eines russischen Spionagerings in den USA aufgeflogen und kurz darauf im Zuge eines Agentenaustauschs nach Russland zurückgekehrt. Die attraktive Rothaarige machte seither Schlagzeilen als "Femme fatale" und zierte die Titelseiten zahlreicher russischer Magazine.



Die US-Justiz wirft dem ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Snowden Spionage vor. Der 30-Jährige hatte vertrauliche Informationen zu den Spähprogrammen der US-Geheimdienste publik gemacht. Seit Ende Mai befindet sich der 30-Jährige auf der Flucht, zuletzt hielt er sich auf einem Moskauer Flughafen auf. Einen Asylantrag in Russland hatte er am Dienstag zurückgezogen, nachdem Staatschef Wladimir Putin als Bedingung für ein Asyl gefordert hatte, Snowden müsse damit aufhören, den USA zu schaden.

Frankreich hat Snowdens Asylantrag laut Innenministerium abgelehnt
Frankreich hat einen Asylantrag des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden abgelehnt. Dies teilte das Innenministerium am Donnerstag in Paris mit. "Frankreich hat wie viele andere Länder mittels seiner Botschaft in Moskau einen Asylantrag von Edward Snowden erhalten", liest man in der Aussendung, in der es weiter heißt: "Angesichts der Elemente der juristischen Analyse und der Situation des Betreffenden, wird dem keine Folge geleistet werden."

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel