Köln

Sex-Attacken: Posting dieser Frau bewegt Tausende

08.01.2016

So antwortet ZDF-Moderatorin Dunja Hayali auf eine Provokation im Netz.

Zur Vollversion des Artikels
© ZDF
Zur Vollversion des Artikels

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali begeistert Tausende mit einem Posting auf ihrer Facebook-Seite. Es ist die Antwort auf eine Beleidigung, die ihr ein User im sozialen Netzwerk geschickt hatte. "schade das sie nicht eine der frauen von köln in der silvesternacht waren, vielleicht hätte Ihnen das mal die augen geöffnet", schrieb der Absender. Die Antwort Hayalis fällt nachdenklich und zugleich sehr persönlich aus:

"Die Vorgänge in Köln, Hamburg, Stuttgart sind kein Auswuchs einer speziellen Kultur. Die Vorgänge sind ein Fall für die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Das, was passiert ist, ist unerträglich und gehört vor Gericht. Egal welche Männer. Egal welche Frauen. Egal ob diese Frauen einen Minirock oder einen Schleier tragen. Egal ob auf dem Münchner Oktoberfest, in der U-Bahn oder auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln. Gewalt gegen Frauen ist so normal, ist so alltäglich, dass nur noch selten echte Empörung aufkommt", schreibt die Moderatorin.

VERWUNDBARKEIT„schade das sie nicht eine der frauen von köln in der silvesternacht waren, vielleicht hätte Ihnen das...

Posted by Dunja Hayali on Dienstag, 5. Januar 2016


In der Silvesternacht war es zu massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen am Kölner Dom gekommen, die von der Polizei nicht verhindert wurden. Nach Angaben der Frauen wurden sie von Männern angegriffen, die dem Anschein nach aus arabischen und nordafrikanischen Ländern stammen. Auch nach internen Polizeiberichten sollen sich Migranten aus diesen Regionen zusammengeschlossen haben.

Zur Vollversion des Artikels