Starben bei Terror-Anschlag auf Sri Lanka

So nimmt Dänen-Milliardär Abschied von seinen Kindern

04.05.2019

Nach der Trauerzeremonie wurden die drei Särge aus dem Dom gebracht.

Zur Vollversion des Artikels
© Mads Claus Rasmussen / Ritzau Scanpix / AFP / APA
Zur Vollversion des Artikels

Aarhus, Dänemark. Der unvorstellbare Schicksalsschlag, der die Familie Povlsen traf, berührt zutiefst: Der ASOS-Mode-Milliardär Anders Holch Povlsen (46) und seine Frau Anne Holch Povlsen verloren bei den Terroranschlägen in Sri Lanka drei ihrer vier Kinder. 

Am Samstag nahmen die Eltern im Dom von Aarhus zusammen mit weiteren Trauergästen Abschied von ihnen,. 

Blütenmeer. Nach der Trauerzeremonie wurden die drei weißen Särge aus dem Gotteshaus gebracht. Auf dem Platz davor versammelte sich die Trauergemeinde und ein Chor sang. Blumengestecke aus Hortensien in Lila für die Mädchen Alma (†15) und Agnes (†12) – und in Blau für Nesthäkchen Alfred (†5) zierten die Särge.  

© Mads Claus Rasmussen / Ritzau Scanpix / AFP / APA
Die Eltern mit ihrer Tochter Astrid. Holch Povlsen muss seine weinende Frau stützen.

Anna Povlsen musste gestützt werden. Die Trauergemeinde stand im großen Rundkreis vor der Kirche, bevor die drei Särge herausgetragen wurden. Anna Povlsen musste dabei von ihrem Mann gestützt werden.

Luftballons. Für Alma, Agnes und Alfred stiegen bunte Luftballons in den Himmel. Die 10-jährige Astrid ließ einen Strauß bunter Ballons frei, der am Sarg ihres kleinen Bruders Alfred befestigt war.

© Mads Claus Rasmussen / Ritzau Scanpix / AFP / APA
Kronprinzessin Mary tröstet ihre Tochter, Prinzessin Isabella. 
 
Unter den Trauergästen waren neben Familienangehörigen und Freunden auch Mitarbeiter, sowie Dänemarks Premierminister Lars Lökke Rasmussen und der Rennfahrer Kevin Magnussen. Kronprinz Frederik und seine Frau, Kronprinzessin Mary, waren mit ihren Kindern anwesend.
 
Die anschließende Beisetzung auf dem kleinen Ormslev-Friedhof außerhalb von Aarhus fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
 

Emotionaler Trauermarsch

Ganzer Ort trauert. Bereits am 25. April fand mit Zustimmung der Familie Holch Povlsen eine Gedenkstunde mit Trauermarsch statt. Es wurden Fackeln entzündet, Lieder gesungen und eine Schweigeminute abgehalten. Eine weitere Gedenkstunde gab es in der Gemeinde Stavtrup. 
 
© Bo Amstrup / Ritzau Scanpix / AFP / APA

Der Horror am Ostersonntag

Der dänische Milliardär Anders Holch Povlsen und seine Frau Anne haben bei den Anschlägen in Sri Lanka drei ihrer vier Kinder verloren. Dänischen Medien zufolge machte die Familie Urlaub auf der Insel. 
 
Der 46-jährige Povlsen hat Bestseller mit Marken wie Vero Moda, Only oder Jack & Jones von seinen Eltern geerbt. Merete und Troels Holch Povlsen hatten das Modeunternehmen 1975 gegründet. Sohn Anders ist auch größter Aktionär des Internet-Modehändlers Asos und ist an Zalando beteiligt. Er gilt als der reichste Mann Dänemarks.
 
Bei den Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka waren am Ostersonntag mindestens 290 Menschen getötet und rund 500 weitere verletzt worden. Die Regierung machte eine einheimische Islamistengruppe verantwortlich.
Zur Vollversion des Artikels