Sicherheitskräfte wurden im Juni an der Grenze zu Afghanistan entführt.
Pakistanische Islamisten haben ein Video veröffentlicht, das die Hinrichtung von 17 entführten Polizisten zeigt. Die Sicherheitskräfte tragen Zivilkleidung. Sie sind in einer Reihe aufgestellt vor einem Anführer der radikal-islamistischen Taliban, der ihre Erschießung anordnet.
Die Polizisten waren im Grenzgebiet zu Afghanistan entführt worden. Anfang Juni hatten Hunderte Taliban-Kämpfer einen Posten der Sicherheitskräfte im Distrikt Upper Dir überfallen. Die Aufständischen waren nach Regierungsangaben aus Afghanistan eingedrungen. Mindestens 30 Sicherheitskräfte sind getötet worden, darunter auch die Opfer aus dem Video. "17 der 30 Getöteten wurden brutal hingerichtet. Sie waren gefesselt", sagte Armeesprecher Athar Abbas am Dienstag.
Abbas sagte, die Hinrichtungen seien von Taliban-Kommandanten aus dem Swat-Tal nahe Upper Dir angeordnet worden. Die pakistanische Armee hatte im Jahr 2009 die Islamisten aus diesem Tal vertrieben. Die meisten von ihnen flüchteten nach Afghanistan.
Es war zunächst nicht bekannt, wo das undatierte Video gefilmt wurde. Die Behörden der Provinz Khyber-Pakthtukhwa vermuten jedoch, es wurde in Upper Dir produziert.