USA
Terror-Attacke mit Hacke mitten in New York
24.10.2014
Mann stürmte auf Beamte - Täter auf offener Straße erschossen.
Mit einer Axt hat ein Mann in New York zwei Polizisten angegriffen und schwer verletzt. Der Mann wurde bei dem Vorfall am Donnerstag (Ortszeit) von anderen Polizisten erschossen. Dabei wurde auch eine Passantin getroffen, deren Zustand als kritisch bezeichnet wurde.
Video: Dieses Überwachungsvideo zeigt den Täter
Ermittler vermuten einen islamistischen Hintergrund. US-Medien identifizierten den Angreifer als Zale Thompson. Dessen Einträge auf der Videoplattform YouTube und im Onlinenetzwerk Facebook wiesen auf islamistisches Gedankengut und "extremistische Neigungen" hin, erklärte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE.
Nach Angaben von SITE hatte der Angreifer im September im Internet in einem Kommentar zu einem Video der Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) geschrieben, der Jihad sei gerechtfertigt angesichts der Unterdrückung durch "Zionisten und Kreuzfahrer".
Die Tat ereignete sich im Stadtteil Queens und wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. Zu sehen ist ein Mann Anfang 30 in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.
Ein 25 Jahre alter Polizeineuling wurde bei der Attacke am Kopf getroffen und lebensgefährlich, ein Kollege schwer verletzt. Zwei weitere Polizisten erschossen den Angreifer, durch eine Kugel wurde die weit ab stehende Passantin verletzt.
Die blutverschmierte Waffe des Angreifers; Foto: NYPD