Alarmbereitschaft
Terrorwarnung: Al-Shabaab bedroht Kenias Flughäfen
29.02.2016
Die Flughäfen sind in höchster Alarmbereitschaft.
Flughafenpersonal im ostafrikanischen Kenia ist nach einer Terrorwarnung in hohe Alarmbereitschaft versetzt worden. Die islamistische Al-Shabaab-Miliz plane Selbstmordanschläge gegen kenianische Flughäfen, hieß es in einem als geheim klassifizierten Dokument der nationalen Luftfahrtbehörde, das die Organisation "kenyaleaks" in der Nacht auf Montag auf Twitter veröffentlichte.
Dokument bestätigt
Eine Mitarbeiterin der Luftfahrtbehörde bestätigte die Authentizität des Dokuments, sagte aber, es gebe momentan keine "akute Bedrohung". Nach dem Dokument sollen elf Selbstmordattentäter im benachbarten Krisenstaat Somalia, aus dem Al-Shabaab stammt, für Anschläge an Bord von Flugzeugen ausgebildet worden sein. Die Gruppe habe vor allem den Flughafen in der Hauptstadt Nairobi als Ziel, sowie Flughäfen in der Küstenregion, unter anderem in der bei Touristen beliebten Stadt Mombasa.
Al-Shabaab verübt seit 2011 regelmäßig Anschläge in Kenia, seitdem dessen Streitkräfte Somalia im Kampf gegen die sunnitischen Fundamentalisten unterstützt.