US-Wahl

Das TV-Duell im LIVE-Ticker zum Nachlesen

Teilen

Zum ersten Mal in diesem Wahlkampf standen sich in der Nacht auf Mittwoch (3.00 Uhr MESZ) die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump in einem TV-Duell direkt gegenüber 

Es ging um alles: Die erste und vorerst einzige neue TV-Debatte im Präsidentschaftsduell zwischen Kamala Harris (Demokraten) und Donald Trump (Republikaner). 

Video zum Thema: Harris vs. Trump: Zielgerade im US-Wahlkampf

Ein Rückblick auf das erste TV-Duell in diesem US-Wahlkampf: Biden vs. Trump:

Video zum Thema: Biden gegen Trump: Highlights des ersten TV-Duells

Löst Harris ihren Boss Joe Biden im Oval Office ab - oder kehrt Trump zum Amerika-Great-Machen zurück? Die TV-Schlacht heute um 21 Uhr Ostküstenzeit (Mi., 3 Uhr MESZ) war der letzte große Wahlkampf-Event. Nach dem Nachlassen von Harris' Schwung liegen beide in den Umfragen Kopf an Kopf - Trump +1 %in einer jüngsten "New York Times"-Erhebung.

 

Perücke. Harris musste in dem Rede-Duell mehr Details ihre Visionen darlegen. Und Trump achtete darauf, auf persönliche Untergriffe zu verzichten. Harris übte fürs TV-Duell sogar mit einem Test-Gegner mit oranger Perücke.

oe24 berichtete in der Nacht auf Mittwoch LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:47

Das war's!

Das TV-Duell des Jahres in den USA ist geschlagen. Trump vs. Harris.

Wer konnte das TV-Duell um die US-Präsidentschaft für sich entscheiden? Stimmen Sie jetzt auf oe24 ab.

 04:45

Trump reitet zum Schluss noch einmal eine Attacke

Er wolle die schlechteste Regierung in der Geschichte der USA bekämpfen und Harris verhindern.

 04:44

Harris zum Schluss

"Ich glaube an das, was wir gemeinsam schaffen können", sagte Harris

 04:39

Kurze Pause

Nach der letzten Pause kommt die Schlussrunde! Das TV-Duell des Jahres geht in das Finale!

 04:32

Trump strauchelt

Beim Thema Gesundheitsversorgung strauchelt Trump. Haben Sie einen Plan, wird er von der Moderatorin gefragt. Es geht um Obama-Care (Gesundheitsversicherung für alle). Trump hatte es nicht beendet. Trump stimmt dem zu, weil es keine Alternative gegeben hätte.

Ob er einen neuen Plan habe, wird Trump gefragt.

Nein, aber eine Vorstellung von einem Plan, so Trump vage.

Hier strauchelt der Ex-Präsident massiv und gerät ins Wanken.

 04:27

"Ich habe einen Plan"

Harris hat jetzt ihren Obama-Satz gefunden. Ihr "yes we can" lautet: "I have a plan".

Trump dreht den Spieß um und greift Harris damit an, dass Harris' Plan sei, Amerika zu unterstützen.

 04:25

Es geht um Rassismus

Harris betont, Amerika dürfe sich nicht auseinanderdividieren lassen. "Wir dürfen nicht mit dem Finger aufeinander zeigen", sagt Harris.

Trump geht nicht darauf ein und spricht über Wirtschaft und wie er die US-Ökonomie wieder aufrichten will.

 04:20

Vom Ukraine-Krieg zu Afghanistan

Harris verteidigt den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. Trump wirft ihr vor, die Taliban hofiert zu haben.

 04:17

Streit um die Rolle der USA in der Welt

Trump wirft der Biden-Regierung und Harris "Schwäche" vor. Es sei die schwächste Regierung gewesen, die die USA je gehabt hätten, sagt Trump.

Harris betrachtet die Ukraine als Verbündeten. "Wir müssen für unsere Prinzipien einstehen und sie nicht verraten," stellt Harris klar.

 04:13

Thema Außenpolitik

Vor ihm habe man Respekt, betont Trump. Die russische wie die ukrainische Seite. Trump wolle beide Seiten an einen Tisch bringen. Trump warnt vor dem Dritten Weltkrieg. Auf die Frage, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinne, weicht Trump aus. Er wolle keinen Sieger, sondern Frieden.

Jetzt ist Harris dran. Sie wirft Trump vor, den Krieg beenden zu wollen, indem er die Ukraine zur Aufgabe bewege. Harris betont das Recht der Ukraine, sich zu verteidigen. Sie stellt sich klar auf die Seite der Ukraine.

 04:08

Es ist ein harter Schlagabtausch

Trump und Harris: Jetzt geht es weiter!

duell © apa

duell © apa

duell © apa

duell © apa

Das Mega-Duell hält, was man sich erwartet hat.

 04:03

Kurze Unterbrechung

Nach ca. einer Stunde ist eine kurze Unterbrechung. Pause! Durchschnaufen!

 04:02

Jetzt geht es um Israel und den Ukraine-Krieg

Harris betont das Selbstverteidigungsrecht und fordert: "Dieser Krieg muss enden". Sie fordert eine Zwei-Staaten-Lösung. Dafür brauche es einen Waffenstillstand.

Trump behauptet: "Wenn ich Präsident gewesen wäre, hätte es Krieg im Nahen Osten und Russlands Angriff auf die Ukraine nie gegeben." Trump wirft Israel jetzt sogar vor, Israel zu hassen. Immer und immer wieder betont er: "Sie hasst Israel".

Trump verspricht: "Noch bevor ich Präsident bin, werde ich den Krieg in Gaza und in der Ukraine beenden."

Harris wirft Trump umgekehrt vor, schwach in der Außenpolitik zu sein. Trump werde von Diktatoren unterstützt.

 03:56

Trump glaubt weiter an den Wahlbetrug

Die Wahl gegen Biden sei ihm gestohlen worden. „Ich habe so viele Stimmen bekommen wie keiner“, sagt Trump. Er stellt in den Raum, bei der letzten Wahl betrogen worden zu sein. Harris kontert kühl: „Trump wurde von 81 Millionen Wählern gefeuert.“

 03:55

Sturm auf Kapitol

Trump behauptet: „Ich habe nichts falsch gemacht.“

 03:53

Das war beim Thema Migration wichtig

„Alle lachen über sie“, sagt Trump über Harris. „Wenn sie die Wahl gewinnt, ist Fracking sofort zu Ende.“ Er habe hingegen die Ölindustrie „nach vorne gebracht“, behauptet Trump. „Die Produktionsmengen waren vier- bis fünfmal höher.“ Er stellt sich als Retter der US-Wirtschaft dar. Jobs, Jobs, Jobs, das war schon bei seiner ersten Wahl das Programm von Trump.

 03:51

Wieder Thema Migration

Trump wird jetzt laut und fordert von Harris ein Gesetz, um die Grenzen zu schließen. Er will keine Zuwanderung und wiederholt das immer und immer wieder.

 03:44

Es geht um Fracking

Trump nennt Harris eine radikale Linke. Harris hält dem entgegen: "Meine Werte haben sich nicht verändert", sagt sie. Trump wirft Harris außerdem vor, die Energiewirtschaft der USA zu zerstören und Fracking in Pennsylvania. Das ist in diesem Staat ein enorm wichtiges Thema.

 03:41

Harris warnt vor Trump

Harris warnt eindringlich vor Trump, niemand könne ihn aufhalten, wenn er zurück ins Weiße Haus kehre, warnt Harris. Ein kluger Schachzug von Harris: Wenn Trump davon spricht, dass Migranten die Haustiere der Amerikaner essen würden, sagt Harris sinngemäß: Sehen Sie sich diese abstruse Behauptung an. Dann schüttelt Harris den Kopf und dreht den Spieß um. Genau das sei der Grund, warum viele alte Republikaner sie unterstützen würden.

 03:37

Harris kontert Trump aus

Während Trump hohe Kriminalität in den USA beklagt, kontert Harris und wirft ihm vor, selbst ein Krimineller zu sein. Trump reagiert und schmunzelt. Ein Konter, der scheinbar gesessen hat.

 03:35

Es kommt DAS Thema: Migration

Trump ledert los. Er spricht von Drogendealern und Kriminellen, die die Demokraten ins Land gelassen hätten, wie er behauptet. Die Kriminalität explodieren, sagt er. Vor allem geht es um "Migrantenkriminalität".

 03:31

Es wird irre!

"Sie essen die Hunde und Katzen"

Das wirft Trump den Zuwanderern in einigen Regionen der USA vor. Sein Gegenprogramm "Make America great again", wie er immer wieder sagt.

 03:29

"Er löste keine Probleme"

Das ist der Vorwurf, den Harris Trump macht. Trump löse keine Probleme, sondern verlängere sie nur. Trump rede ständig über Probleme, habe aber keine Lösung. Harris wirft Trump vor, es gehe ihm nur um sich. Ein Ich-Programm, sagt Harris.

 03:26

Handschlag

Überraschend zu Beginn der Debatte: Es gab einen Handschlag zwischen den beiden Gegnern.

duell © apa

duell © apa

duell © apa

Eine Geste des Respekts!

 03:24

So sieht es vor Ort aus

Das Duell:

duell © apa

duell © apa

duell © apa

Trump und Harris stehen sich gegenüber.

 03:23

Streitthema

Zum Thema Abtreibung haben sich Trump und Harris einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Trump sagte unter anderem, dass die US-Demokraten erlauben wollen, dass Babys auch nach der Geburt noch "getötet" werden dürfen. Harris wies dies als Lüge zurück und wehrte sich gegen den Vorwurf von Trump.

 03:20

Jetzt geht es um Abtreibung

Trump positioniert sich als klarer Abtreibungsgegner. Es ist eines seiner Kernthemen und die konservative Wählerschaft zu mobilisieren. Harris reagiert und wirft Trump vor, zu lügen. Sie wirft Trump vor, dafür verantwortlich zu sein, dass Abtreibung, selbst im Falle einer Vergewaltigung, kriminalisiert werde. Harris: "Trump hat nicht das Recht, über die Köpfe der Frauen hinweg zu entscheiden."

 03:16

Jetzt wird es heftig!

Trump wirft Harris vor, eine "Marxistin" zu sein. Doch nicht nur Harris sei eine Marxistin, sondern auch deren Vater. Trump wird untergriffiger.

 03:15

Harris geht in die Offensive

Es geht um China und China. Das ist Trumps erster heftiger Angriff. Sie wirft Trump vor, Amerika an China verraten zu haben.

 03:13

Trump will neue Zölle

„Es wird Zeit, dass die Welt uns etwas zurückzahlt“, sagte er und kündigte an, neue Zölle zu wollen.

 03:11

Trump greift an

Trump wirft Harris vor, keinen Plan zu haben. Sie sei die Kopie von Biden, so der Ex-Präsident.

 03:10

Trump klagt

„Wir haben eine solch schreckliche Wirtschaft aufgrund der Inflation“, sagte Trump.

 03:08

"Was Trump uns hinterlassen hat"

Das beklagt Harris. Sie wirft ihm in allen Fällen ein Totalversagen vor. Trump wirft sie Lügen vor und warnt vor einer Wiederwahl.

 03:07

Trump kontert

Donald Trump beklagt die hohe Inflation unter der Biden-Regierung. Er spricht von einem Desaster für die US-Wirtschaft. Er kommt auch sofort auf das Thema Zuwanderung zu sprechen. Die Migration macht er für den wirtschaftlichen Abstieg verantwortlich. Die Zuwanderung zerstöre die USA, sagt Trump.

 03:05

Es geht um die Wirtschaft

Mit dem Thema Wirtschaft geht es los. Harris hat das erste Wort. Sie betont ihre Herkunft aus der Mittelschicht. Sie will einen Steuerschnitt, um Familien zu entlasten. Außerdem will Harris kleine mittelständische Unternehmen fördern und Milliardäre stärker besteuern. Trump greift sie an und wirft ihr vor, Steuererhöhungen für die Mittelklasse zu planen.

 03:02

Die Regeln

Die Moderatoren erläutern die Regeln. Sie kennen sie schon im Liveticker auf oe24.

Die Kandidaten werden auf die Bühne geholt.

 02:58

Jetzt geht's los!

Trump gegen Harris: Das Duell um die US-Präsidentschaft. Hier verpassen Sie nichts!

 02:50

Kein Warmlaufen

Es geht jetzt dann gleich so richtig zur Sache. Es wird kein Eingangsstatement geben, sondern es beginnt direkt das Duell.

Die Besonderheit: Für die Beantwortung der Fragen haben Harris und Trump je zwei Minuten Zeit, außerdem weitere zwei Minuten für Erwiderungen und eine Minute für eventuelle Klarstellungen. Mehr nicht!

 02:45

Unterstützung für Trump

Der republikanische Senator von Florida, Marco Rubio, ist zur Unterstützung von Donald Trump im National Constitution Center in Philadelphia, Pennsylvania.

rubio © apa

rubio © apa

rubio © apa

Rubio und Trump sind Parteifreunde.

 02:29

LIVE im Ticker dabei und abstimmen auf oe24

In knapp 30 Minuten beginnt das Duell Trump vs. Harris. Im LIVE-Ticker auf oe24 verpassen Sie nichts. Alle Infos und Bilder gibt es hier in Echtzeit.

Wenn das Duell beginnt, können Sie auf oe24 mitmachen und abstimmen: Wer überzeugt Sie im TV-Duell des Jahres mehr? Stimmen Sie auf oe24 ab.

 02:22

Die Ankunft von Kamala Harris

Bidens Vizepräsidentin zeigte sich gut gelaunt.

harris © apa

harris © apa

harris © apa

harris © apa

Sie lächelte in die Kameras und wirkte vor dem Duell mit Trump zuversichtlich. Harris reiste schon einen Tag früher an als Donald Trump.

 02:19

Hier kommt Trump in Philadelphia an

Trump zeigte bei seiner Ankunft die Siegerfaust.

trump © apa

trump © apa

trump © apa

trump © apa

Es ist Trumps ikonische Geste. Auch nach dem Schuss-Attentat streckte er blutüberströmt die Faust in die Luft.

 02:13

Kennedy ist vor Ort

Er hat seine Kandidatur als US-Präsident erst kürzlich zurückgezogen, um Donald Trump zu unterstützen.

kennedy © getty

Jetzt ist er beim Duell des Jahres live vor Ort: Robert F. Kennedy Jr.

 02:09

Biden schon wieder mit Peinlich-Moment

Joe Biden sorgte wieder einmal für einen verbalen Ausrutscher, indem er sich bei der Aufzählung seines New Yorker Programms flapsig über die Gedenkfeiern zum 23. Jahrestag der Terroranschläge des 11. September äußerte. "Morgen mache ich dann 9/11", sagte er vor Journalisten.

 02:01

Harris ist schon seit Montag in Philadelphia

Kamala Harris, die Kandidatin der Demokraten von Präsident Joe Biden, ist bereits seit Montag in Philadelphia. Sie bereitet sich akribisch auf das Duell mit Trump vor. Harris muss die Chance nutzen, um gegen Trump an Profil zu gewinnen.

 01:54

Fans und Gegner aus beiden Lagern haben sich versammelt

Die einen sind für sie, die anderen gegen ihn und umgekehrt. Unterstützer und Gegner des jeweils anderen sind in Philadelphia vor Ort.

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

Der US-Wahlkampf wird immer heißer. Die Stimmung ist angespannt.

 01:30

Eigentlich hätte alles anders kommen sollen

Die Debatte am Dienstagabend hätte die zweite zwischen Biden und Trump sein sollen. Die desaströse Performance Bidens in der ersten TV-Debatte Ende Juni löste eine öffentliche Diskussion über die Amtsfähigkeit des 81-Jährigen aus. Nachdem er sich den immer lauter werdenden Rückzugsaufforderungen wochenlang verschlossen hatte, erklärte er am 21. Juli - zu Beginn des letzten Halbjahrs seiner Amtszeit - den Verzicht auf eine zweite Präsidentschaftskandidatur und seine Unterstützung für Harris.

 01:28

Biden schaut sich TV-Duell mit Enkelin in New York an

Eigentlich hätte er am Rednerpult in Philadelphia stehen sollen, doch sieben Wochen nach seinem Rückzug ist US-Präsident Joe Biden nur Zuschauer bei der US-Präsidentschaftsdebatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump. Nutznießerin ist Bidens Enkelin Finnegan Biden, die der Präsident am Dienstag in New York für ihre Geburtstagsfeier besucht. Nach der Feier "werden wir uns die Debatte anschauen", sagte Biden laut US-Medien am Dienstag.

Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre wollte sich auf Journalistenfragen nicht dazu äußern, mit welchen Gefühlen der Präsident die TV-Konfrontation seiner Stellvertreterin Harris mit dem republikanischen Ex-Präsidenten Trump verfolgt. "Ich würde Sie darauf verweisen, was der Präsident im Oval Office gesagt hat, als er von der Staffelübergabe sprach", sagte Jean-Pierre. Biden sei "stolz" darauf, die Staffel an Harris übergeben zu dürfen.

 01:12

Sie moderieren den Kampf ums Weiße Haus

Moderiert wird das Duell von den ABC-News-Journalisten David Muir und Linsey Davis.

Übertragen wird aus einem Studio ohne Publikum in Philadelphia, der größten Stadt im politisch hart und bitter umkämpften Bundesstaat Pennsylvania.

 01:03

Biden spricht seiner Vize Mut zu

Joe Biden sagte am Dienstag vor dem Weißen Haus, dass er noch mit Harris gesprochen habe. Sie sei "ruhig und gelassen. Ich denke, sie wird sich gut schlagen", meinte Biden. Ob er Harris einen Rat gegeben habe, wollte Biden nicht verraten. Nach Bidens Duell-Debakel gegen Trump ist das auch eher unwahrscheinlich.

 00:57

Polizei sichert den Ort

Schon Stunden bevor Trump und Harris gegeneinander antreten, ist die Polizei in Pennsylvania vor Ort und sichert alles großräumig ab. Nach dem Schussattentat auf Trump sind die Einsatzkräfte alarmiert. Es herrscht Alarmbereitschaft um das Veranstaltungsgebäude.

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

Alles wartet jetzt auf die beiden Kontrahenten.

 00:37

Rekord-Quote wird erwartet

Bis zu 80 Millionen Amerikaner werden das Duell zwischen Trump und Harris im TV verfolgen. Man rechnet mit einem absoluten Quoten-Kracher, der wahlentscheidend sein könnte. Beide dürfen sich keine Blöße geben. Klar ist: Keiner von beiden wird die Wahl heute gewinnen, aber einer von beiden könnte sie heute verlieren!

 00:34

Trump ist gelandet

Weniger als drei Stunden vor Beginn des Duells ist Donald Trump am Flughafen von Pennsylvania gelandet.

 00:29

Das sind die Regeln für das Duell

Festgelegt wurde:

- Beide müssen 90 Minuten lang stehen.

- Sie dürfen keine Notizen mitbringen.

- Wenn der oder die eine spricht, ist das jeweils andere Mikrofon ausgeschaltet.

Strenge Regeln für beide und eine Hilfe für die Moderatoren.

 23:56

Das ist die Bühne für Trump und Harris

Die Bilder der Aufbauarbeiten für das TV-Duell des Jahres:

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

duell © getty

Trump und Harris treffen im Convention Center in Philadelphia, Pennsylvania, aufeinander.

 23:53

Präsident Joe Biden wird das TV-Duell verfolgen

Joe Biden wird das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump nach Angaben des Weißen Hauses im Fernsehen verfolgen. „Der Präsident wird sich die Debatte ansehen. Er freut sich darauf, die Debatte zu verfolgen“, gab seine Sprecherin, Karine Jean-Pierre, bekannt.

 23:46

Vor dem TV-Duell: US-Republikaner fordern Aufhebung von Waffenbeschränkungen

Wichtige Republikaner im US-Parlament fordern die Regierung von Präsident Joe Biden dazu auf, der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketensysteme gegen weitere Ziele in Russland zu erlauben. Es sei längst überfällig, dass die Regierung die Beschränkungen für den Einsatz der von den USA gelieferten Waffen gegen legitime militärische Ziele in Russland aufhebe, heißt es in einem Brief an Biden.

 23:09

Wenige Wochen bis zur Wahl

In acht Wochen wird in den USA gewählt, dann stehen sich Donald Trump und Kamala Harris gegenüber. Trump will zurück ins Weiße Haus und Kamala Harris will Joe Biden nachfolgen. Heute treffen die beiden vor den TV-Kameras aufeinander. In weniger als vier Stunden, um 3.00 Uhr unserer Zeit, geht es los. Auf oe24.at verpassen Sie nichts vom TV-Duell des Jahres.

 07:59

Herzlich Willkommen zum LIVE-Ticker

Heute geht's um alles: Donald Trump und Kamala Harris treffen im ersten und vielleicht einzigen TV-Duell aufeinander. Um 3 Uhr geht es los. Wir berichten LIVE.