Die ehrgeizige Melania Knauss wollte Topmodel werden – und angelte sich Trump.
Ex-Model Melania Trump, die an der Seite von Donald Trump als First Lady ins Weiße Haus einziehen könnte, steht nach dem Plagiat-Skandal nun mehr im Rampenlicht, als ihr recht ist. Dabei galt sie stets als zielstrebig und machtversessen: Die in Slowenien geborene Melania Knauss brach ihr Studium an der Universität in Ljubljana für Architektur und Design ab – für eine Model-Karriere (laut ihrer beim Parteitag verbreiteten Bio habe sie fertig studiert …). Knauss arbeitete 1992 zwei Monate lang für Mode-Manager Wolfgang Schwarz in Wien, posierte dabei auch als „Lauda-Girl“. Laut Schwarz hätte sie kaum Chancen gehabt, Top-Model zu werden (siehe Interview)
In New York angelte sie sich Trump. Trotzdem: Knauss übersiedelte nach New York und schaffte es in Hochglanz-Magazine, darunter als Bikini-Model in Sports Illustrated. Gemanaged wurde sie von Trumps Model-Firma. 1998 ging ihr mit dem Mogul Trump persönlich der große Fisch an die Angel.
Österreicher über Trumps Frau: »Ich organisierte Melanias erste Foto-Shootings«
Agentur-Chef Wolfgang Schwarz („Look Models“) über die ersten Gehversuche von Melania Trump.
ÖSTERREICH: 1992 haben Sie Melania Trump kennengelernt. Wo war das?
Wolfgang Schwarz: Gemeinsam mit einer Partnerin haben wir einen „Look of the Year“-Contest in Portorož, Slowenien, veranstaltet. Melania wurde damals Zweite, hatte eine gute Ausstrahlung, war aber eher so das „girl next door“. Das Potenzial zu einem Topmodel hatte sie nie.
ÖSTERREICH: Kurz nach dem Wettbewerb holten Sie Melania nach Österreich.
Schwarz: Genau, wir haben hier die ersten professionellen Fotos von ihr gemacht. Sie hat eine Lauda-Air-Kampagne bekommen, zwei Editorials, ist dann aber schnell weiter Richtung Mailand und dann nach New York gezogen, wo sie Donald Trump kennengelernt hat.
ÖSTERREICH: Wie haben Sie Melania in Erinnerung?
Schwarz: Sie hatte von Anfang an einen starren Blick für das Wesentliche, und mir war klar, dass ihr andere Dinge wichtiger waren als das Modeln.
(mud)