"Chapullers"-Bewegung
Türkei-Proteste: "Wir sind alle Plünderer"
12.06.2013
Erdogan bezeichnete Demonstranten als "Capulcular". Jetzt nennen sie sich selber so.
Als "Plünderer" (Türkisch: Capulcu/Mehrzahl: Capulcular) hat der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan die Protestierenden in seinem Land bezeichnet. Nun nennen sie sich selbst so und erobern damit die Deutungshoheit.
Bank-Chef unterstützt Demonstranten
Spätestens als selbst ein Bank-Chef sich einen Plünderer nannte, war klar, wer diesen Kampf um die Deutungshoheit gewonnen hatte. "Ich unterstütze, was im Gezi Park passiert", sagte der Chef der großen Garanti Bank. "Ich bin auch ein Plünderer", schrieb das Magazin "Die Zeit" in ihrer Onlineausgabe.
Beschimpfung wurde zum stolzen Titel der Proteste
Das herabsetzende Wort haben die Demonstranten einfach umgedeutet und es sich zu eigen gemacht. Was als Beschimpfung gemeint war, ist längst zum stolzen Titel, zum Ruf von Erdogans Gegnern auf den Straßen des Landes geworden: "Wir sind alle Capulcular!" Im Internet verbreitete sich das Wort rasant.
"I am sexy and capulcu"
So posiert ein Arzt mit Freunden grinsend auf dem Taksim-Platz, in der Hand ein Schild mit der Aufschrift "Dr. Capulman". Direkt hinter ihm hängt ein buntes, selbst gemaltes Plakat, das den Gezi Park zum "Capulcu Park" erklärt. Auf eine Mauer ein paar Meter weiter hat jemand "I am sexy and capulcu" gesprayt. Im Park selbst prangen Aufkleber auf einer Plakatwand: "Capul hard, Nigga!" und "I love Capullers". Am Rand der Wiesen in einem Pavillon hat sich das Team des brandneuen Internet-Fernsehsenders "Capul TV" ein kleines Studio aufgebaut.
"Capulling "-Videos als neuer Trend
Wie seit Beginn der Proteste spielten die sozialen Onlinemedien die entscheidende Rolle dabei, den Begriff von Erdogan zu erobern und positiv zu besetzen. Bei YouTube verbreiteten sich mehrere Videos eines abgeänderten Rap-Hits mit dem Titel "Everyday I'm capulling" ("Ich plündere jeden Tag"). Untermalt ist es mit Bildern der Proteste im ganzen Land.
Auch der Jazz-Chor der Istanbuler Bogazici Universität hat ein "Capulling"-Video im besetzten Gezi Park aufgenommen. Die Facebook-Seite "Chappulers" hat mittlerweile 15.000 Fans. Aus den USA kommt ein Bild der Sängerin Patti Smith mit einem Schild "We are all Capulchu", und bei Facebook macht ein Foto von Nepalesen die Runde, auf dem sie Zettel mit dem Slogan hoch halten.