Dokument zeigt

Enthüllt: DAS ist Putins Geheimplan für die Ukraine

24.11.2024

Ein Geheimdokument zeigt, was der Kreml wirklich mit der Ukraine vorhat. 

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Russland führt seit über zweieinhalb Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen den Nachbarn Ukraine. Während der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zuletzt wiederholt betonte, dass ein Kriegsende 2025 möglich sei, will Wladimir Putin weiterhin nicht nachgeben. Nun ist ein Geheimdokument des russischen Verteidigungsministeriums aufgetaucht, das die düstere Zukunft des Nachbarlandes skizzieren soll. Das berichten ukrainische Medien unter Berufung auf den Geheimdienst.

Land zerschlagen

Demnach will Moskau die Ukraine dreiteilen. Der Osten (Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson) sowie die Krim sollen russisches Kernland werden. Die Zentralukraine („u.a. Kiew und Odessa“) soll zu einer „prorussischen Einheit“ umgebaut werden. Das würde bedeuten, dass hier die Selensky-Regierung gestützt und durch eine Moskau-freundliche Marionetten-Regierung ersetzt wird. Zudem sollen russische Soldaten stationiert werden.

Der Rest der Ukraine wird im Plan „umstrittene Gebiete“ genannt. Was damit passieren soll, soll mit den Nachbarstaaten Polen, Rumänien und Ungarn ausverhandelt werden.

"Ungünstiges" Szenario

Laut der Nachrichtenagentur Interfax will Putin diesen Zerstückelungsplan an Trump übergeben. Er soll Grundlage für Verhandlungen über einen Waffenstillstand sein.

Allerdings spielt das russische Verteidigungsministerium im Dokument auch verschiedene Szenarien durch, wie sich die kommenden Jahre entwickeln können. Wird der Krieg in der Ukraine eingefroren oder sogar verloren, seien zwei Szenarien denkbar: „Vorherrschaft des Westens“ und „Chinas Aufstieg zur Weltmacht“. Beide Optionen seien für Moskau „ungünstig“.   

Zur Vollversion des Artikels