Grusdew gehört zu Putins Freunden
Russen-Oligarch sichert sich mit Tochter-Trick Millionen
16.03.2023
Putin-Freund Wladimir Grusdew (56) wurde von der Ukraine auf eine Sanktionsliste gesetzt. Er wendete einen Tochter-Trick an, um sich Teile seines Vermögens zu sichern.
Dass Putin seinen Liebsten nicht vorzeitig über seine Ukraine-Angriffspläne informiert hätte, ist schwer vorstellbar. Schließlich hätten sie sonst von den Folgen der Sanktionen büßen müssen, wären sie nicht von dem Kreml-Chef sofort abgewichen.
Der Oligarch und Vorsitzende des Vorstands der Vereinigung der Rechtsanwälte in Russland Wladimir Grusdew (56) ist bekannt dafür, bis heute fest an Putins Seite zu stehen. Er soll sogar den rechtswidrigen Angriffskrieg zusammen mit dem russischen Anwaltsverein begrüßt haben. -Dies sei auch der Grund, weshalb er von der Ukraine nun auf die Sanktionsliste gesetzt wurde.
Doch gewieft wie Grusdew ist, soll er inzwischen einen Tochter-Trick angewendet haben, um sich Teile seines Vermögens zu sichern. So soll er seine achtjährige Tochter zur Eigentümerin seines 9,4-Millionen-Euro-Appartments in London gemacht haben. Und das gerade einmal 20 Tage vor Kriegsbeginn!
Taktisch kluger Schachzug
Denn die Kinder der Oligarchen stehen schließlich nicht auf der Sanktionsliste. Zumindest bis jetzt, denn der Ruf danach wird, unter anderem auch wegen der Tricks, immer lauter.
Ob die kleine Immobilien-Besitzerin nun noch mehr überschrieben bekommt, bleibt abzuwarten, scheint aber sehr realistisch. Schließlich soll ihr Vater nach Schätzungen von 2021 um die 850 Millionen Dollar schwer sein. Zudem soll die Wohnung im Londoner Stadtteil, welcher wegen der vielen Immobilien von russischen Oligarchen schon "Roter Platz" genannt wird, nicht das einzige Eigentum von Wladimir Grusdew sein...