Rebellen-Offensive

Ukraine: Neue Eskalation droht

12.11.2014

Die ukrainische Armee bereitet sich auf eine Rebellenoffensive vor.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Die ukrainischen Regierungstruppen bereiten sich nach Angaben von Verteidigungsminister Stepan Poltorak auf eine neue Offensive der prorussischen Rebellen vor. Die Einheiten im Osten des Landes würden verlegt, um auf das Vorgehen der Separatisten zu reagieren, sagte der Minister am Mittwoch in Kiew.

Die Rebellen hätten in den vergangenen Tagen Verstärkung erhalten. "Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, eine Militäraktion vorzubereiten", fügte der Minister bei einer Kabinettssitzung hinzu.

Eskalation
Zuletzt war die Lage im Osten der Ukraine wieder eskaliert. Auch am Mittwoch war in der Industriemetropole Donezk heftiger Beschuss zu hören. Am Dienstag hatte die Regierung in Kiew den Rebellen vorgeworfen, neue Kämpfe vorzubereiten. Die Aufständischen hätten Verstärkung durch russische Söldner erhalten, sagte ein Militärsprecher.

Auch die NATO bestätigte Angaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit ind Europa (OSZE), wonach Waffen und Kämpfer mit Lastwagen aus Russland in die Ostukraine transportiert werden. "Wir haben Konvois mit russischer Ausrüstung, russischen Panzern, Luftabwehrsystemen der russischen Artillerie und russische Truppen in die Ukraine einfahren sehen", erklärte der NATO-Oberkommandierende, US-General Philip Breedlove am Mittwoch in Sofia.

   Bereits am Vortag hatte sich Breedlove "besorgt über die zunehmenden Bewegungen" in dem Krisengebiet geäußert. Breedlove wies dabei auch auf die Konzentration russischer Truppen an der ukrainischen Grenze und die Verlegung russischer Militäreinheiten auf die von Russland annektierte Krim hin.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel