US-Wahl

Umfrage-Schock für Donald Trump

Teilen

Kamala Harris liegt in einer neuen Umfrage nun recht deutlich vorne. 

Die voraussichtliche demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris liegt in einer neuen Umfrage vor dem republikanischen Kandidaten Donald Trump. Die Vizepräsidentin kommt bei einer landesweiten Civiqs-Erhebung auf 49, Trump auf 45 Prozent. Besonders jüngere Wähler wollen deutlich für die Demokraten stimmen.

Civiqs Umfrage
© Civiqs
× Civiqs Umfrage

Auch laut den Wettmärkten gilt nun ein Harris-Sieg für wahrscheinlicher. PredictIt, der in Neuseeland ansässiger Online-Vorhersagemarkt, der sich auf politische Themen spezialisiert, sieht die Kandidatin der Demokraten inzwischen vorne.

Wahl wird in Swing States entschieden

Die Demokraten wollen Harris noch vor dem Parteitag Mitte August in Chicago offiziell als Präsidentschaftskandidatin nominieren. Am 21. Juli hatte US-Präsident Joe Biden mitgeteilt, aus dem Rennen um die Präsidentschaft auszuscheiden.

Laut einer weiteren Umfrage holt Harris in wichtigen Bundesstaaten gegenüber Trump auf. Wie eine Umfrage von Bloomberg News/Morning Consult ergab, liegt Harris in Michigan elf Prozentpunkte vor Trump. In Arizona, Wisconsin und Nevada hat sie einen Vorsprung von jeweils zwei Prozentpunkten. Wisconsin ist der einzige der sieben Staaten, in dem Trump seinen Rückstand auf Harris gegenüber Biden in einer früheren Umfrage verringern konnte. In Pennsylvania führt Trump dagegen mit vier Punkten, in North Carolina mit zwei Punkten. In Georgia liegen beide gleichauf. Die Online-Umfrage wurde vom 24. bis 28. Juli unter registrierten Wählern durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten