Rätsel wurde gelöst

Unglaublich! Das entdeckte ein Mann 24 Jahre nach einem Hai-Biss

10.07.2019

Als Jeff Weakley eine Blase am Fuß bemerkte, machte er kurz darauf eine sensationelle Entdeckung. 

Zur Vollversion des Artikels
© Symbolbild/Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Im Jahr 1994 wurde Jeff Weakley bei einem Surfausflug in Florida von einem Hai gebissen. Damals biss ihn das Tier in den Fuß, verschwand aber zum Glück wieder. Das ist mittlerweile 25 Jahre her und geriet schon in Vergessenheit. Im Jahr zuvor entdeckte er eine kleine Blase an seinem Fuß. Als er sie vorsichtig öffnete, machte er eine unglaubliche Entdeckung: In der Blase befand sich ein Stück eines Hai-Zahns. 

Forscher analysierten Zahn-DNA

Weakley wollte wissen, um welche Hai-Spezies es sich handelt, die ihn gebissen hatte. Er übermittelte die Überreste des Hai-Zahns an Wissenschaftler in Florida, die die Zahn-DNA analysieren sollten. Nach umfassenden Analysen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Hai handelt: Der Mann wurde vor mehr als 20 Jahren von einem Kleinen Schwarzspitzenhai gebissen. Diese Hai-Spezies kann bis zu 2,5 Meter lang werden. 

DNA wurde über 20 Jahre im Fuß konserviert

Das Besondere an der ganzen Geschichte sei die Tatsache, dass sich die DNA über so lange Zeit im Fuß gehalten habe. Die Wissenschaftler publizierten ihre Ergebnisse im Fachjournal "Wilderness & Environmental Medicine"

Zur Vollversion des Artikels