Unterschrift von Jack Lew

Ziert dieses "Kritzi-Kratzi" bald den Dollar?

10.01.2013


Der neue US-Finanzminister hat eine mehr als eigenwillige Handschrift.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Man stelle sich vor, die Unterschrift auf dem Bild oben könnte schon bald die US-Dollar-Noten zieren! Es handelt sich dabei um das Gekritzel des designierten US-Finanzministers Jack Lew. Die USA schwankt zwischen Entsetzen, ungläubigem Staunen und Belustigung.

Kann einer der wichtigsten Männer der Welt wirklich eine solche "Monsterklaue" als Handschrift haben? Ein Kringel reiht sich an den anderen, der allererste Kringel könnte mit viel gutem Willen soviel wie "J" für "Jack" bedeuten. Mit viel gutem Willen allerdings. Der Rest: bestenfalls Kinder-"Kritzikratzi".

Die bekanntesten acht Kringel der Welt
Jede Dollarnote, die in der Amtszeit von Jack Lew gedruckt wird, müsste dieses "Kritzikratzi" tragen. Darüber lacht mittlerweile nicht nur die ganze USA, sondern auch die Internet-Community auf der ganzen Welt.

Fiskalklippe nur noch Randnotiz

Die Medien überboten sich international mit Superlativen für Jack Lews Unterschrift. Sachlich und doch so treffend das New York Magazine: "Die schlimmste Unterschrift der Welt." Und weiter unten folgt ein Vergleich der Kringel mit den Locken von Sally Brown bei den Comicfiguren "Peanuts".

Selbst Hanschriften-Experten ratlos
Auch unter Experten für Handschriften herrscht Ratlosigkeit. So heißt es etwa auf einer Experten-Webseite: "Das ist die merkwürdigste und mysteriöseste Unterschrift, die wir in einem Vierteljahrhundert gesehen haben".

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel