Der Vorfall ereignete sich, als der 25-Jährige mit einer blutenden Hand gegen 0.45 Uhr in die Rettungsstelle eingeliefert wurde.
In der Silvesternacht sorgte ein dramatischer Vorfall im Sana Klinikum in Berlin-Lichtenberg für Aufsehen. Ein Überwachungsvideo enthüllt, wie ein 25-jähriger Serbe und seine Brüder einen Pfleger (32) brutal attackieren und einen Arzt (42) angreifen. Der Grund für die Eskalation war offenbar die Unzufriedenheit der Brüder mit der Behandlung des 25-Jährigen.
Das spielte sich in der Neujahrsnacht in der Rettungsstelle des Sana-Klinikums in Berlin-Lichtenberg ab: Ein 25-Jähriger und seine Brüder wollten nicht so lange warten. Sie schlugen einen Arzt nieder und verletzten einen Pfleger. pic.twitter.com/CDPfbwNc1R
— Andreas Kopietz (@KopietzAndreas) January 3, 2024
Der Vorfall ereignete sich, als der 25-Jährige mit einer blutenden Hand gegen 0.45 Uhr in die Rettungsstelle eingeliefert wurde. Die Überwachungskamera zeigt, wie die Männer das Klinikpersonal bedrängten und ein Streit eskalierte. Plötzlich wurden Faustschläge auf den Pfleger niedergeprasselt, der bewusstlos zu Boden fiel. Der Arzt erlitt leichte Kopfverletzungen.
Das Klinikpersonal versuchte die Situation zu beruhigen, bis die Polizei eintraf. Das betrunkene Trio wurde vorübergehend festgenommen, bei der Durchsuchung wurden Betäubungsmittel gefunden. Der Pfleger und der Arzt sind weiterhin nicht dienstfähig und in medizinischer Behandlung.
Die Polizei ermittelt wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Behinderung von Hilfeleistenden Personen, Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung. Das Sana Klinikum zeigt sich fassungslos. Klinikdirektor Alexander Matthes erklärt: "Wir sind froh, dass es dem betroffenen Arzt und der Pflegekraft den Umständen entsprechend gut geht."