Heimatschutz
US-Ministerin Janet Napolitano tritt zurück
12.07.2013Soll künftig an der Spitze der Universität Kalifornien stehen.
Janet Napolitano gibt ihren Posten als US-Ministerin für Heimatschutz auf. Das meldete das Ministerium am Freitag. Künftig soll die 55 Jahre alte Demokratin an der Spitze der renommierten Universität Kalifornien stehen. Ihr Amt als Heimatschutzministerin, das sie seit Januar 2009 innehatte, bezeichnete sie in einer Mitteilung als einen Höhepunkt ihrer Karriere. "Wir haben zusammengearbeitet, um alle möglichen Arten von Bedrohungen für das amerikanische Volk zu verringern."
US-Präsident Barack Obama sagte laut einer Mitteilung, Napolitano habe in den vergangenen vier Jahren herausragende Arbeit geleistet. "Sie hat rund um die Uhr gearbeitet, um auf Naturkatastrophen zu reagieren, vom Joplin-Tornado zum Hurrikan "Sandy"." Auch vor terroristischen Angriffen seien die US-Bürger dank ihrer Arbeit heute sicherer.
Mit mehr als 180.000 Mitarbeitern ist das Heimatschutzministerium für die Koordination der Zivilverteidigung zuständig. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte der damalige US-Präsident George W. Bush das "Department of Homeland Security" als Reaktion auf Pannen in der US-Terrorabwehr ins Leben gerufen.
Unter Präsident Barack Obama sind unter anderem die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton, Ex-Verteidigungsminister Robert Gates sowie der ehemalige Finanzminister Timothy Geithner zurückgetreten.