Gegenüber Trump

Anruf erwartet: Dann will Harris ihre Niederlage eingestehen

Teilen

Die bei der US-Präsidentschaftswahl unterlegene Vizepräsidentin Kamala Harris wird dem Sender NBC News und anderen Medien zufolge im Laufe des Mittwochs den republikanischen Wahlsieger Donald Trump anrufen und ihm zum Sieg gratulieren. 

Der TV-Sender berief sich auf zwei Mitarbeiter der Demokratin. Diesen Insidern zufolge wird Harris zudem in einer Rede um etwa 16.00 Uhr (US-Ostküstenzeit; 22.00 MEZ) ihre Niederlage einräumen.

Unter Verweis auf einen Vertreter des Präsidialamts hieß es weiter, US-Präsident Joe Biden werde ebenfalls mit Trump telefonieren und sich öffentlich zu dem Wahlergebnis äußern.

Mehr als 270 Wahlleute

Die Nachrichtenagentur AP und mehrere Sender, darunter Fox News, CNN und NBC, hatten zuvor übereinstimmend gemeldet, dass Trump bei der Stimmenauszählung mehr als 270 Wahlleuten für sich verbuchen konnte und damit uneinholbar vor Harris lag. Trumps Republikaner sicherten sich zudem bei der parallelen Kongressauswahl außerdem die Mehrheit im Senat.

Trump hat damit Aussicht darauf, dass er ohne effektiven Widerstand der Opposition regieren kann - falls seine Partei auch die Kontrolle über das Repräsentantenhaus verteidigen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten