Budgetstreit
"USA nur Tage von Katastrophe entfernt"
13.10.2013
Weltbank-Präsident Kim warnt vor drastischen Folgen für alle Industrienationen.
Weltbank-Präsident Jim Yong Kim hat Regierung und Republikaner in den USA eindringlich zur raschen Beilegung der Haushaltskrise aufgerufen. Die USA seien nur Tage davon entfernt, eine weltweite wirtschaftliche Katastrophe zu verursachen, sagte Kim am Freitag vor Journalisten in Washington. "Wir sind fünf Tage von einem sehr gefährlichen Moment entfernt", sagte der Weltbank-Chef.
Wenn die Frist bis zum Erreichen der Schuldenobergrenze am kommenden Donnerstag ohne eine Einigung über deren Anhebung erreicht werde, drohten weltweit Zinserhöhungen, ein erheblicher Vertrauensverlust und Wachstumsschwäche, warnte Kim. Vor allem für die Entwicklungsländer könne dies eine Katastrophe bedeuten, aber auch die Industrienationen würden die Folgen drastisch zu spüren bekommen.
Sollte es zu keiner Einigung im US-Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern kommen, droht der größten Volkswirtschaft der Erde ab dem 17. Oktober die Zahlungsunfähigkeit. Bereits jetzt sind zahlreiche Regierungsbehörden geschlossen.