Chaos am Airport London-Heathrow: Die Koffer wurden verloren. Das neu eröffnete Terminal kostete fünf Mrd Euro - und funktioniert nicht.
Auch am vierten Tag nach der chaotischen Inbetriebnahme des neuen Terminals der British Airways in London-Heathrow konnten wieder Hunderte Passagiere ihre Flugreisen nicht antreten. 37 Flüge zu europäischen sowie britischen Städten wurden am Sonntag wegen anhaltender Probleme mit der Gepäckabfertigungsanlage am "Terminal Five" gestrichen. Mit erheblichen Störungen wird auch in der kommenden Woche gerechnet.
Übernachtung am Boden
Betroffen sind Tausende Reisende -
darunter viele, die Heathrow als Transitflughafen gewählt hatten und dann
strandeten. Zahlreiche Passagiere verbrachten die Nacht auf dem Airport -
wie auf dem Foto sichtbar, oft auch am Boden schlafend.
Fliegen nur ohne Koffer
Insgesamt erhöhte sich die Zahl der seit
der Eröffnung des als hochmodern gepriesenen Terminals am Donnerstag
gestrichenen Flüge bisher auf fast 250. Hunderte Passagiere konnten nur
unter der Bedingung fliegen, dass sie auf die Mitnahme ihrer Koffer
verzichteten.
15.000 Gepäckstücke verloren
Außerdem wird der Alptraum
eines jeden Reisenden wahr: Nach Angaben der Fluggesellschaft British
Airways sind rund 15.000 Gepäckstücke verloren gegangen oder im Gepäcksystem
stecken geblieben. 15.000 Gepäckstücke müssten wieder mit ihren Eigentümern
zusammengeführt werden, sagte eine Sprecherin von British Airways (BA). "Wir
versuchen alles, um sie zurückzubekommen."
Flüge die ganze Woche gestrichen
Eine Sprecherin der British
Airways sagte, man arbeite mit Nachdruck daran, die volle Funktionsfähigkeit
des Terminals herzustellen. Zugleich räumte sie ein, dass auch in den
kommenden Tagen Flüge gestrichen werden müssen. Man hoffe aber, dass am
Montag und Dienstag 87 Prozent aller von Terminal 5 aus geplanten
Linienflüge stattfinden könnten und dass sich dann die Lage allmählich
normalisiere.