USA
18-Jähriger Meisterdieb narrt Polizei
12.10.2009
Die Geschichte von Colton Harris-Moore erinnert an "Catch me if you can".
Colton Harris-Moore ist derzeit in den USA in aller Munde. Der erst 18-jährige ist einer der meistgesuchten Diebe der Vereinigten Staaten. Seine Spezialität: Kleinflugzeuge, Boote und Autos mit denen er so lange fliegt bzw. fährt, bis sie seinen Benzin mehr haben, dann lässt er sie einfach stehen. Besonders verwundernswert ist Coltons Vorliebe für Flugzeuge, hat er doch nie fliegen gelernt, was er mit zahlreichen Bruchlandungen, die er aber alle unverletzt überstanden hat, belegt.
Der 18-Jährige ist bei seinen Diebestouren besonders dreist. Er lässt sich oft eine Pizza zum Ort des Verbrechens liefern, ehe er sich aus dem Staub macht. Das wäre ihm bei einem Autodiebstahl beinahe zum Verhängnis geworden. Die Polizei hängte sich ihm an die Fersen, aber Colton konnte trotzdem entkommen. Wohl um die Polizisten zu verhöhnen ließ er in dem gestolehnen Auto eine Digitalkamera zurück, mit der er Fotos von sich gemacht hat.
In seiner Heimat wird Colton Harris Moore bereits als Held gefeiert, als "Jesse James ohne Morde", so CNN. Es gibt bereits Fan-T-Shirts mit dem Bild von Colton darauf. Die Polizei steht vor einem Rätsel, wie Colton es schafft, sich immer wieder zu entziehen.