Liste
200 Fluglinien zu unsicher für die EU
03.06.2009
Angeblich sind Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel, doch derzeit haben immer mehr Personen Angst in eines zu steigen.
Das müssen Sie über die Sicherheit in der Luft wissen:
Wie überprüfe ich ob eine Fluglinie sicher ist?
Die EU
aktualisiert laufend eine „Schwarze Liste“ von Airlines, die in Europa weder
starten noch landen dürfen. Auf diese Liste kommen Fluglinien, die die
Überprüfungen der Internationalen Zivilluftfahrt–Organisation (ICAO) nicht
schaffen. Vor allem genannt: Unternehmen aus Afrika und Asien. Insgesamt
finden sich 200 Airlines auf der Liste.
Sind Billig-Airlines unsicherer?
Statistisch gesehen gibt es
dafür keine Belege. Der australische Professor Robert Heath von der
Universität Adelaide verglich Unfallzahlen von herkömmlichen und
Billig–Airlines. Er fand allerdings keine Abweichung.
Kann ein Flugzeug im Flug auseinanderbrechen?
Schwer vorstellbar,
aber es geht. Bei extremsten Belastungen kann ein Flugzeug tatsächlich in
der Luft „brechen“. Christoph Mair, Präsident der Österreichischen
Cockpitvereinigung: „Das kann in einem Sturm passieren, wenn das Flugzeug
arg hin und hergebeutelt wird. Oder das Flugzeug kommt wegen einer Turbulenz
in eine so genannte Übergeschwindigkeit: Ab einem bestimmten Tempo fallen
die ersten Teile des Fliegers ab“. Irgendwann bricht es dann auseinander.
In der internationalen Luftfahrt gibt es Vorschriften, welche Kräfte ein Flugzeug aushalten muss. Fluglinien nehmen diesen Wert und erhöhen ihn noch einmal um 50 Prozent, um (fast) ganz sicher zu gehen. Prinzipiell wäre es sogar möglich, ein Flugzeug zu bauen, das nicht auseinander brechen kann. Doch das wäre den Airlines zu teuer.
Fliegen Piloten wirklich ohne Radar und Funk?
Sobald ein Flugzeug
über einen Ozean fliegt, gibt es Löcher im Kontakt ans Festland – so war es
auch bei dem Todesflug AF 447 vor Brasilien. Der Grund: Die Radarwellen
werden von der Küste aus gesendet, sie reichen aber nur ungefähr 200
Kilometer ins offen Meer hinein. Schuld an diesem Missstand ist das Geld.
Kommunikation wäre per Satellit ohne Probleme möglich, doch das ist den
Airlines zu teuer.
Auch über einem Großteil des afrikanischen Kontinents herrscht Stille aus den Funk- und Radargeräten. Die Piloten informieren sich gegenseitig, indem sie sich per Funk benachrichtigen, wer wo gerade am Himmel fliegt.
Ist Blitzschlag wirklich ungefährlich?
Die Passagiere sind
im Flugzeug in der Regel nicht gefährdet. Ein einschlagender Blitz wird um
das Flugzeug herum geleitet und kommt sicher nicht in Kontakt mit der
Kabine. Auch alle wichtigen Elektro–Leitungen werden abgeschirmt. Doch durch
die hohe Spannung kann ein Blitz auf andere Leitungen wirken. Diverse Geräte
können sich von selber ausschalten. Wenn die Sicherung wieder abgekühlt ist,
sollten diese Geräte wieder hochfahren.
Warum konnte AF 447 nicht umdrehen?
Es kann sein, dass der Blitz
das Wetterradar außer Gefecht setzte – der Pilot also nicht wusste, wo der
gefährliche Kern des Gewitters war.
Vielleicht wurde das Flugzeug aber auch von allen Seiten von dem Unwetter eingeschlossen. Somit wäre eine Rückkehr einfach unmöglich.