Zur Verteidigung

Biden erlaubt Ukraine Angriffe mit US-Waffen

Teilen

Joe Biden soll seine Zustimmung gegeben haben, dass die Ukraine russisches Territorium mit US-Waffen angreifen darf.

Die Ukraine darf Russland mit US-Waffen angreifen. Der US-amerikanische Präsident Joe Biden soll dafür nun stillschweigend die Erlaubnis erteilt haben. Allerdings hat Biden die Angriffe eingeschränkt: Nur Ziele jenseits der Grenze in der Nähe von Charkiw seien demnach erlaubt, berichtet der US-Sender CNN und beruft sich auf Medienberichte von Politico.

Damit darf die Ukraine mit amerikanischer Munition russisches Territorium angreifen. Biden habe jedoch das Gebiet um Charkiw begrenzt. Man gehe nicht davon aus, dass das zulässige Gebiet erweitert werde. Zudem werde der Ukraine nicht erlaubt, die Langstreckenraketen, die als ATACMS bekannt sind, auf Russland zu schießen. 

Lockerung stellen Bruch bisheriger Strategie dar

Die Lockerung der Beschränkung stellt einen Bruch der bisherigen politischen Strategie dar und erfolgt inmitten des wachsenden internationalen Drucks enger US-Verbündeter. 

Russland hatte in der jüngeren Vergangenheit erhebliche Fortschritte um die Stadt im Nordosten der Ukraine nahe der russischen Grenze gemacht. Mit der Lockerung wolle der Präsident der Ukraine helfen, gegen die russischen Streitkräfte zurückzuschlagen, sagten zwei Beamte gegenüber CNN.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten