Massive Störung

Blackout im Urlaubs-Paradies Kroatien

Teilen

Durch eine internationale Störung sind große Teile Kroatiens, Montenegros und Bosniens ohne Strom

Am Freitag kam es in Montenegro sowie dem größten Teil der kroatischen Adriaküste zu einem Mega-Stromausfall - und das bei aktuellen Temperaturen von bis zu 40 Grad. Auch in Bosnien, in der Hauptstadt Sarajevo, in Banja Luka und Mostar, gab es keinen Strom. Lokalmedien sprechen sogar von einem landesweiten Stromausfall.

Die Ursache für den Blackout soll laut Stromversorger HEP eine internationale Störung sein, die mehrere Länder betrifft. Genauere Details werden zur Zeit ermittelt. Laut HEP soll die Versorgung "in kürzester zeit" wieder sichergestellt werden.

Auch im beliebten Urlaubsland Kroatien steigen die Preise. Besonders ein Sommerurlaub in Dubrovnik wird Jahr für Jahr teurer.

Auch im beliebten Urlaubsland Kroatien steigen die Preise. Besonders ein Sommerurlaub in Dubrovnik wird Jahr für Jahr teurer.

© Getty Images
× Auch im beliebten Urlaubsland Kroatien steigen die Preise. Besonders ein Sommerurlaub in Dubrovnik wird Jahr für Jahr teurer.

Die Auswirkungen waren vor allem in Städten wie Split zu spüren, wo der Verkehr zum Erliegen kam, da alle Ampeln ausfielen. Durch die ganze Stadt waren Sirenen von Rettungswägen zu hören. Auch in der albanischen Hauptstadt Tirana war der Strom weg. Die Störung dort soll von einer Verbindungsleitung in Montenegro verursacht worden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten