Chaos in Großbritannien
Brexit - Liberaldemokraten wollen Austrittsantrag zurücknehmen
10.09.2019Festlegung soll bei Parteitag am Samstag beschlossen werden.
London. Die oppositionellen Liberaldemokraten wollen bei einem Wahlsieg den EU-Austrittsantrag zurücknehmen. "Egal, wann die Wahl stattfindet: Unsere Position ist klar und unzweideutig. Eine liberaldemokratische Mehrheitsregierung würde den Brexit nicht neu verhandeln, sondern absagen und in der EU bleiben", sagte Parteichefin Jo Swinson laut einem Bericht des "Guardian" am Dienstag.
"Ich freue mich darauf, es bei einer Wahl mit Boris Johnson aufzunehmen und bin zuversichtlich, dass wir deutlich zulegen werden", sagte Swinson. Die Festlegung auf eine Rücknahme des Austrittsantrags soll bei dem am Samstag beginnenden Parteitag der Oppositionspartei ins Wahlprogramm geschrieben werden.
Wegen ihres klaren pro-europäischen Kurses befinden sich die Liberaldemokraten seit Monaten im Höhenflug und haben Zulauf von EU-Befürwortern, die bisher die Tories oder Labour wählten. Bei der Europawahl landeten die Liberaldemokraten mit knapp 20 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz hinter der Brexit Party des EU-Gegners Nigel Farage. Ein Sieg bei der Unterhauswahl gilt aber als unwahrscheinlich, da in aktuellen Umfragen die traditionellen Regierungsparteien Tories und Labour vorne liegen.
Liberaldemokraten für dauerhafte Zollunion mit der EU
Während sich die regierenden Konservativen unter Premierminister Boris Johnson auf einen harten Brexit-Kurs festgelegt haben, macht sich Labour für eine dauerhafte Zollunion mit der EU stark. Aus Unzufriedenheit mit dem Brexit-Kurs von Parteichef Jeremy Corbyn sind in den vergangenen Monaten mehrere Labour-Abgeordnete zu den Liberaldemokraten gewechselt, darunter der frühere Schattenminister Chuka Umunna, der auch als treibende Kraft hinter dem nunmehrigen Anti-Brexit-Kurs der "Lib-Dems" gilt.
Unter Swinsons Vorgänger Vince Cable hatten sich die Liberaldemokraten entsprechenden Forderungen noch verweigert. Der Austrittsantrag sollte nur zurückgenommen werden, um einen ungeregelten Brexit zu verhindern. Nun soll das Vereinigte Königreich "unter allen Umständen" in der Europäischen Union bleiben.