Glückspilz
Franzose gewinnt zum 2. Mal Lotto-Millionen
24.08.2011
"Die Sterne meinen es gut mit mir", sagte der etwa 50-Jährige am Telefon.
15 Jahre nach seinem ersten Gewinn hat ein französischer Lottomillionär das Glück erneut auf seiner Seite gehabt: Der etwa Fünfzigjährige gewann erneut drei Millionen Euro bei der staatlichen Lotterie. "Die Sterne meinen es gut mit mir", sagte der Mann aus der Region Montpellier in Südfrankreich, der seinen Namen geheim hält, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP am Telefon.
Er sei "sehr glücklich" über den Gewinn, aber viel ruhiger und gelassener als beim ersten Mal. Nachdem er den ersten Gewinn "in Geschäfte" gesteckt habe, wolle er diesmal seinen beiden Kindern "ein Erbe sichern". Der Mann sagte, er habe 1976 mit dem Lottospielen angefangen und spiele mittlerweile für rund tausend Euro monatlich.
Im April 1996 habe er knapp 19,9 Millionen Francs beziehungsweise umgerechnet knapp 2,9 Millionen Euro gewonnen, sagte der Franzose. Diesmal übergab ihm die Lottogesellschaft einen Scheck über 3.001.373,50 Euro. Der Française des jeux (FDJ) zufolge, wie die staatliche Lotterie in Frankreich heißt, ist der glückliche Gewinner durchaus nicht der Erste, der in seinem Leben zweimal das große Los zog: 1992 habe ein Mann 675.000 Euro gewonnen, sieben Jahre später habe er dann den Jackpot mit sieben Millionen Euro geknackt.