Tier-Drama in einem deutschen Zoo: Eine Gorilla-Mutter lässt ihr totes Baby seit einer Woche nicht mehr los und schleppt es überall mit.
Fassungslosigkeit bei den Tiergarten-Besuchern in Münster: Knapp eine Woche nach dem Tod ihres drei Monate alten Babys trauert das Gorilla-Weibchen Gana im deutschen Zoo immer noch. Die Mutter Gana lässt ihr totes Baby nicht mehr los.
Die elf Jahre alte Gorilla-Mutter trage die Leiche des Affenbabys mit sich, seit dieses am Samstag im Alter von drei Monaten gestorben sei, sagte Zoo-Sprecherin Ilona Zühlke. "Das Tier trauert und muss sich so verabschieden." Die Leiche des Gorilla-Babys könne erst aus dem Gehege entfernt werden, wenn die Mutter sie ablege und das Gehege verlasse.
Schilder weisen die Besucher auf die Situation hin und sollen für Aufklärung und Verständnis sorgen. Ein Zoo-Mitarbeiter steht immer bereit, der den fassungslosen Besuchern Auskunft gibt.
Das Baby, das den Namen Claudio bekam, war Ganas zweites Kind. Ihr Erstgeborenes, ein Weibchen, lebt im Stuttgarter Zoo.
(c) Fotos: AP