Chaos in Heathrow
Italiener helfen Briten beim Koffer-Sortieren
02.04.2008
Die Britin können das Gepäck-Chaos in Heathrow nicht alleine bewältigen. Jetzt sollen Italiener helfen: British Airways schickt Koffer nach Mailand.
Angesichts des Gepäck-Chaos' auf dem neuen Flughafenterminal in London-Heathrow schickt British Airways nun tausende Koffer zum Sortieren nach Mailand. Die italienischen Kollegen sollten helfen, die Gepäckstücke auf den Weg zu ihren Eigentümern zu bringen, teilte British Airways am Mittwochmorgen in London mit. Die Fluglinie hatte zuvor eingestehen müssen, dass seit der Eröffnung des Terminals vor knapp einer Woche etwa 19.000 Koffer in Heathrow hängengeblieben sind.
Die Mehrzahl der gestrandeten Gepäckstücke solle in Heathrow sortiert und auf den Weg zu ihren Eigentümern gebracht werden, erklärte British Airways. "Aber für Gepäckstücke mit einer Adresse auf dem europäischen Festland geht es schneller, wenn sie zum Sortieren nach Mailand gebracht werden."
Das umgerechnet 5,6 Milliarden Euro teure Terminal 5 war Mitte März von Königin Elizabeth II. eingeweiht und am vergangenen Donnerstag in Betrieb genommen worden. Dabei versagte sofort das hochmoderne Gepäcksortiersystem. Aber auch an den Schaltern ging vieles schief. Es bildeten sich lange Schlangen, tagelang herrschte Chaos. Noch immer müssen täglich mehrere dutzend Flüge gestrichen werden.