SeaWorld
Killerwal griff Trainer während Show an
01.12.2006
Keine Free Willi Stimmung in Seaworld, ein Killerwal drehte in der Show durch und brach seinem Trainer das Bein.
Mitten während der Vorstellung im kalifornischen Vergnügungspark SeaWorld hat ein Killerwal seinen Trainer angegriffen. Orca "Kasatka" packte während der Show am Mittwoch Trainer Ken Peters am Fuß und zerrte ihn auf den Grund des elf Meter tiefen Beckens, wie eine Sprecherin des Vergnügungsparks in San Diego am Donnerstag berichtete.
Dann sei das Tier mit dem Mann im Schlepptau wieder aufgetaucht, um kurz darauf erneut für rund eine Minute mit dem Trainer zu tauchen. Der 39-Jährige musste mit einem gebrochenen Fuß ins Krankenhaus. Der Vorfall ereignete sich vor rund 200 Zuschauern. Eigentlich hätte der Killerwal Peters laut Programm in dem Moment der Show mit seiner Schnauze anstupsen sollen, damit dieser einen akrobatischen Sprung macht, erklärte SeaWorld-Vizechef Mike Scarpuzzi der "San Diego Tribune".
Der angegriffene Trainer arbeitete bereits seit zwölf Jahren in dem Park und behielt laut Scarpuzzi auch während des Angriffs die Ruhe. Er habe versucht, den Orca zu beruhigen, bis dieser schließlich seinen Biss lockerte. Die Shows bei SeaWorld gingen am Donnerstag normal weiter. Laut Zeitungsbericht hatte es mit dem selben Killerwal bereits 1993 und 1999 ähnliche Vorfälle gegeben, ohne dass dabei jemand verletzt wurde.