UFO-Alarm über Österreich! Eine seltsame Lichtspirale sorgte am Nachthimmel für Verwunderung.
Was ist denn DAS? Eine helle Lichtspirale versetzte Teile Deutschlands in Ausnahmezustand. In Vorarlberg, aber auch in weiten Teilen Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Hessen wirbelte ein helles Licht über den Nachthimmel.
Bei der Polizei gingen mehrere Anrufe ein: "Die Leute wollten wissen, was los ist. Wir konnten leider nicht weiter helfen."
Auch die ISS konnte es nicht sein, wie ein aufmerksamer Twitter-User bestätigte. Diese war zu dem Zeitpunkt gerade auf der anderen Seite der Erde.
Die Spiralen-Sichtung ist nicht die erste ihrer Art: Eine fast identische Erscheinung gab es schon mehrmals, unter anderem im April 2023 über Alaska.
Musk-Rakete
Offenbar ist Elon Musk schuld an dem Spektakel. Die Erklärung: Eine "Falcon 9"-Rakete musste überschüssigen Triebstoff ablassen.
Ein Professor des Geophysikalischen Instituts in Alaska erklärte damals: "Wenn eine Rakete das in großer Höhe tut, verwandelt sich der Treibstoff in Eis." Wird das dann von Licht angestrahlt, sieht es aus wie eine verwirbelte Wolke.
Um 18:48 Uhr deutscher Zeit startete eine SpaceX-Rakete aus Cape Canaveral, also passt die Erklärung auch diesmal zur Spiralen-Erscheinung.