Schweinegrippe

Quarantäne für ganzes Kreuzfahrtschiff

18.06.2009

1.700 Menschen sind von der Quarantäne vor Venezuela betroffen. Drei Besatzungsmitglieder wurden positiv auf Schweinegrippe getestet. Jetzt müssen die Passagiere zehn weitere Tage an Bord bleiben.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Venezuela hat wegen der Schweinegrippe 1.219 Passagiere und 460 Besatzungsmitglieder eines Kreuzfahrtschiffs für zehn Tage unter Quarantäne gestellt. Die "Ocean Dream" ankert vor Guamache auf der Insel Margarita, einem beliebten Urlaubsziel in der Karibik. Das Schiff ist im Auftrag des spanischen Reiseveranstalters Pullmantur unterwegs, über die Nationalität der Passagiere war zunächst nichts bekannt.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde vom Mittwoch wurden während der Kreuzfahrt drei Besatzungsmitglieder positiv auf die Schweinegrippe getestet. Weitere elf weisen Symptome der Krankheit auf.

In Venezuela gibt es bisher 45 bestätigte H1N1-Fälle. Auch in einigen Staaten der Karibik wurden Erkrankungen bestätigt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die sogenannte Schweinegrippe in der vergangenen Woche zur Pandemie erklärt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel